NEVEREST Blog Header Gewaltfreie Kommunikation Konflikte Fäuste Kampf
Verfasst von: Roman Markhart
Aktualisiert am: 07.11.2022
Verfasst am: 28.02.2015
Lesezeit: Min.

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation und Konflikt. Was hat das eigentlich miteinander zu tun? Wir haben für dich alles zu diesem Thema zusammengesucht und verraten dir, wie du Konflikte einfach und gewaltfrei lösen kannst!

Lebens- und Sozialberater werden:
Starte jetzt mit deiner Ausbildung!

Starte noch bis September 2023 mit deiner Ausbildung nach altem Curriculum. Die Übergangsfristen ermöglichen dir, die Ausbildung jedenfalls auch danach abzuschließen.

Mehr erfahren

Was ist eigentlich ein Konflikt?

Wir alle kennen sie, doch leiden kann sie fast niemand. Wir alle haben ständig damit zutun, doch wie man mit ihnen professionell und einfach umgeht wissen die Wenigsten. Die Rede ist von Konflikten. Doch was ist eigentlich ein Konflikt? Das Gabler Wirtschaftslexikon definiert Konflikte wie folgt:

„Prozess der Auseinandersetzung, der auf unterschiedlichen Interessen von Individuen und sozialen Gruppierungen beruht und in unterschiedlicher Weise institutionalisiert ist und ausgetragen wird.“

Wie das mit Definitionen so ist, wirft diese weitaus mehr Fragen auf als sie beantwortet. Weitaus einfacher lässt sich die Frage danach was ein Konflikt eigentlich ist, mit der Wortbedeutung bzw. Wortherkunft beantworten:

Das Wort ,,Konflikt“ stammt von dem lateinischen Substantiv „conflictus“ und bedeutet Aneinanderschlagen, Zusammenstoßen, im weiteren Sinne daher auch Kampf, Streit.

gewaltfreie_kommunikation_konflikt_regeln_rosenberg

Daraus folgt, dass bei einem Konflikt mindestens zwei Personen aus einem bestimmten Grund und aus einer bestimmten Motivation heraus aneinander krachen.

Mehr zum Thema Konflikt findest du in unserem Blogartikel „Konfliktmanagement – Was ist ein Konflikt und wie löse ich ihn?

Woher stammt der Begriff „gewaltfreie Kommunikation“?

Der am 5.2.2015 verstorbene amerikanische Psychologe Marshall B. Rosenberg widmete sein Leben der Frage, wie gewaltfreie Kommunikation auszusehen hat bzw. wie sie funktioniert. Er veröffentlichte mehr als 10 Bücher zu diesem Thema und revolutionierte die Idee, einer gewaltfreien und konfliktlösenden Kommunikation.

Vor einigen Jahren schaffte Rosenberg es sogar, vier Grundregeln für gewaltfreie Kommunikation aufzustellen, die mittlerweile von einer großen Zahl renommierter Psychologen anerkannt sind. Genau diese Regeln möchten wir dir nun vorstellen.

Bei einer hitzigen Diskussion mit einer Kollegin oder einem Kollegen spürst du schon wie sich ein Konflikt anbahnt, sich die Diskussion immer mehr aufschaukelt und von einer sachlichen Diskussion abdriftet. So handelst du nach den Regeln von Rosenberg:

Beobachte den Konflikt

Du hast erkannt, dass sich die Diskussion zu einem Konflikt entwickelt. Probiere nun ruhig zu bleiben und versuche die Situation einfach mal sachlich und analytisch zu betrachten, auch wenn dies meist nicht sehr einfach ist. Wenn du dich direkt dem Konflikt hingibst, entsteht so meist nur mehr Stress.

Nimm deine Gefühle wahr

Ein Punkt der einfach klingt, sich aber im Eifer des Gefechts als große Herausforderung herausstellt. Welche Gefühle löst das Verhalten deines Gegenübers in dir aus? Angst, Wut, Frustration? Hier geht es vorrangig darum, zu erkennen wie sinnvoll diese Diskussion in diesem Moment ist. Vor allem lässt sich bei diesem Punkt sehr oft der Auslöser von Konflikten finden.

Erkenne Bedürfnisse

Warum wirst du wütend? Warum beginnt dein Gegenüber dich anzuschreien? Wo liegen deine Bedürfnisse und wo die deines Gegenübers? Versuchs doch mal mit empathischem Zuhören! Wenn du diese Fragen beantworten kannst, sind ¾ vom Weg zur gewaltfreien Kommunikation geschafft. Du solltest dir über deine Bedürfnisse allerdings in einer ruhigen Minute klar werden, ansonsten kann es schon einmal passieren, dass du sie im Affekt falsch deutest.

Erfülle Bedürfnisse

Du bist dir im klaren was deine Bedürfnisse, im Kontext der Diskussion, sind? Mach dein Gegenüber darauf aufmerksam und bitte darum dieses Bedürfnis zu erfüllen. Will dein Gegenüber das nicht, probiere auf seine Bedürfnisse einzugehen. Versuche dich auch klar auszudrücken, damit dein Gegenüber deine Bedürfnisse nicht falsch verstehen kann.

Das war also das Konzept der gewaltfreien Kommunikation. Du willst wissen ob diese Regeln wirklich funktionieren? Probier’s aus!- Wir versuchen es bestimmt. 😉

Wenn du mehr zum Thema Kommunikation erfahren möchtest, lies doch einen unserer folgenden Artikel!

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und Kommunizieren! 😎

Beitrag teilen

Du willst keinen unserer Blogartikel versäumen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an, damit wir dich gleich verständigen können, wenn es etwas Neues gibt.

Bleiben wir in Kontakt