• Business Training
  • Akademie
  • Outdoor Akademie
  • Über uns
  • Service
  • NEVEREST Blog 4 Ohren Modell Kommunikation Friedemann Schulz von Thun Header
    Verfasst von: Anna-Carina Frank
    Aktualisiert am: 03.07.2023
    Verfasst am: 25.03.2021
    Lesezeit: Min.

    4 Ohren Modell

    Das 4-Ohren-Modell ist ein von Friedemann Schulz von Thun entwickeltes Kommunikationsmodell. Bekannt ist dieses Modell heutzutage unter verschiedenen Namen wie beispielsweise das Kommunikationsquadratdie Vier Seiten einer Nachrichtdas Vier-Ohren-Modell, das Vier-Seiten-Modell oder schlicht das Nachrichtenmodell.

    Jetzt Train The Trainer Ausbildung machen!

    Du interessierst dich brennend fĂŒr Themen wie Kommunikation, Rhetorik, Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung? Dann buche jetzt unsere Trainerausbildung! Dort lernst du die Modelle Schulz von Thuns und die vieler anderen Legenden der Kommunikation praktisch im Alltag, privat wie beruflich, einzusetzen!

    Mehr erfahren!

    Im Großen und Ganzen beschĂ€ftigt sich dieses Konzept vor allem mit der Kodierung einer Nachricht seitens des Senders bzw. der Senderin und der unmittelbar darauffolgenden Dekodierung der gleichen Nachricht seitens des EmpfĂ€ngers bzw. der EmpfĂ€ngerin. Denn wie schon Paul Watzlawick einst meinte „Wahr ist nicht was A sagt, sondern was B versteht.“ Auch Schulz von Thun möchte mit seinem Nachrichtenmodell aufzeigen, dass eine Nachricht so gut wie nie nur auf eine Art bzw. eindeutig interpretiert werden kann.

    Kommunikation steht wesensgemĂ€ĂŸ im Spannungsfeld von Wahrhaftigkeit und WirkungskalkĂŒl.

    Friedemann Schulz von Thun

    Das 4-Ohren-Modell kann ĂŒberall dort beobachtet werden, wo Kommunikation stattfindet. Egal ob im beruflichen Kontext -beispielsweise beim BewerbungsgesprĂ€ch oder in der internen Unternehmenskommunikation – oder im privaten Kontext – in Familien-, Freundschaftsbeziehungen, in der Partnerschaft oder bei der Selbstreflexion: Wer mit dem Kommunikationsquadrat vertraut ist, ist oftmals im Vorteil.

    4_Ohren_Modell_Friedemann_Schulz_von_Thun_Kommunikation_Sender_EmpfÀnger_canphone

    Wieso? Ganz einfach: Das Nachrichtenmodell von Friedemann Schulz von Thun lehrt uns, die zahlreichen Arten, auf die eine noch so kurze Aussage interpretiert werden kann, zu erkennen. Mit diesem Wissen erfĂ€hrt man nicht nur mehr ĂŒber den Kommunikationspartner bzw. die Kommunikationspartnerin und sich selbst, sondern man kann in weiterer Folge auch das eigene Kommunikationsverhalten gezielter einsetzen. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, in verschiedensten Diskussionen und anderen Situationen das gewĂŒnschte Outcome zu erreichen. Wie genau das funktioniert und wie auch du mit ein bisschen Übung lernst die vier Seiten einer Nachricht richtig zu deuten, erfĂ€hrst du in diesem Artikel! 😉

    Die vier Seiten einer Nachricht:

    Kommunikation ist immer vielseitig. Schenken wir Schulz von Thuns Kommunikationsmodell glauben, so hat JEDE Nachricht – egal wie kurz oder lang, laut oder leise, verbal oder gar nonverbal sie ist – vier verschiedene Seiten beziehungsweise KanĂ€le oder Ebenen auf denen sie produziert und empfangen wird.

    Wir unterscheiden hier:

    die 4 Ebenen/KanÀle:

    • Sachebene
    • Selbstoffenbarungsebene
    • Beziehungsebene
    • Appellebene

    die 4 Seiten/Botschaften:

    • Sachinformation (WorĂŒber informiert der Sender bzw. die Senderin?)
    • Selbstkundgabe bzw. Selbstoffenbarung (Was gibt der Sender bzw. die Senderin ĂŒber sich selbst preis?)
    • Beziehungshinweis (Wie bzw. in welcher Beziehung steht der Sender bzw. die Senderin zum EmpfĂ€nger bzw. der EmpfĂ€ngerin?)
    • Appell bzw. Aufforderung (Wozu möchte der Sender bzw. die Senderin den EmpfĂ€nger bzw. die EmpfĂ€ngerin veranlassen?)

    Dargestellt wird dieses Modell oft mit einem Sender oder einer Senderin mit vier SchnĂ€beln (MĂŒndern) und einem EmpfĂ€nger oder einer EmpfĂ€ngerin mit vier Ohren. Zwischen den beiden Kommunikationspartnern befindet sich meist ein Quadrat, welches die 4 Seiten einer Nachricht zeigen soll.

    Wie funktioniert das 4-Ohren-Modell?

    Wie dieses Kommunikationsquadrat visuell aussieht und wie es grundsÀtzlich funktioniert, findest du in diesem Video von alpha Lernen kurz, knackig und einfach erklÀrt:

    MissverstÀndnisse garantiert! Das 4 Ohren Modell anhand von Beispielen

    Ganz nach dem Motto „reden wie einem der Schnabel gewachsen ist“ und „nur das hören, was man hören will“, wird davon ausgegangen, dass MissverstĂ€ndnisse vor allem dann auftreten, wenn der EmpfĂ€nger bzw. die EmpfĂ€ngerin die Nachricht auf einer anderen Ebene wahrnimmt, als der Sender oder die Senderin intendiert. Betrachten wir das „Auto-Beispiel“ aus dem Video, bei dem der Beifahrer zur Fahrerin sagt: „Du, da vorne ist grĂŒn.“, so kann diese Äußerung auf verschiedene Arten formuliert und auch interpretiert werden:

    Der Formulierung zufolge ist diese Aussage auf der Sachebene situiert. Sie enthĂ€lt eine neutrale Information, die mit dem EmpfĂ€nger bzw. der EmpfĂ€ngerin geteilt wird. Nur weil die Äußerung sachlich formuliert ist, muss das aber nicht unbedingt heißen, dass sachliche Information auch die primĂ€re Intention des Senders ist.

    4_Ohren_Modell_Friedemann_Schulz_von_Thun_Kommunikation_Sender_EmpfÀnger_Beispiel_Autofahren

    Je nachdem welches „Ohr“ beim GegenĂŒber nun besonders ausgeprĂ€gt ist, kann es sein, dass die Fahrerin in dieser Situation etwas anderes versteht. Es ergeben sich u.a. folgende mögliche Situationen:

    1. EmpfĂ€ngt sie diese Information mit ihrem „Sachohr“, so hört sie das Gesagte und antwortet vielleicht: „Ah, stimmt, danke!“.
    2. Nimmt die Fahrerin diese Information mit dem „Selbstoffenbarungs-Ohr“ auf, so hört sie eventuell die indirekt ausgesprochene Selbstoffenbarung „Ich habe es eilig.“ des Beifahrers.
    3. Auf dem „Appell-Ohr“ versteht die Fahrerin vermutlich „Fahr los!“.
    4. Mit dem „Beziehungs-Ohr“ interpretiert die EmpfĂ€ngerin der Nachricht die Aussage als „das was der Sender von mir hĂ€lt“. Sie könnte in dieser Situation zum Beispiel die Kritik „Du kannst nicht gut Auto fahren“ raushören.

    Na? Hast du eine Idee wie dieses Szenario am besten gemeistert werden könnte? 😉

    Ein weiteres Beispiel fĂŒr ein solches MissverstĂ€ndnis wĂ€re wie folgt:

    A möchte, dass B die Katze ins Haus lÀsst und sagt daher:

    A: „Die Katze sitzt vor der TĂŒr.“

    B nimmt diese als Appell gemeinte Botschaft allerdings nicht als solchen wahr.

    B: „Ah ja. Dann lass sie doch bitte hinein!“

    Was ist in diesem Beispiel nun also passiert?

    Obwohl A hier B zu etwas auffordern wollte, hat er bzw. sie das allerdings falsch kommuniziert. Anstatt dies eindeutig als Appell auszudrĂŒcken („Lass bitte die Katze ins Haus!“) hat A die Botschaft hier ĂŒber den Kanal auf der Sachebene geschickt. B hat dies (bewusst oder unbewusst) nun zu seinem bzw. ihrem Vorteil genutzt und die Nachricht auch auf eben diesem „Sachohr“ empfangen. B jedoch hat durch gezielt richtige Verortung der Antwort auf der Appellebene, den Spieß umgedreht.

    Katze_TĂŒr_Friedemann_Schulz_von_Thun_Kommunikationsquadrat

    Und wieder einmal stellen wir fest: Wer Kommunikation richtig beherrscht, ist klar im Vorteil. 😉

    Es braucht allerdings ein bisschen Übung! Probier’s doch mal aus und spiele verschiedene Beispiele und Szenarien durch. Versuche einfache Botschaften auf jeder der vier Ebenen zu kommunizieren und sie auf jeweils einer anderen Ebene zu empfangen! Du wirst erstaunt sein, wie viel Informationen kĂŒrzeste Botschaften enthalten können und wie mĂ€chtig dieses Tool sein kann, wenn du es erst mal bewusst einsetzt.

    Wann wurde das 4 Ohren Modell entwickelt?

    Das 4-Ohren-Modell wurde in den 1970er Jahren vom deutschen Psychologen, Kommunikationswissenschaftler und Trainer Friedemann Schulz von Thun entwickelt. Angelehnt an Alfred Adlers Individualpsychologie und Ruth Cohns Themenzentrierter Interaktion und gepaart mit seinen eigenen Erfahrungen als jahrelanger Trainer, stellte Schulz von Thun sein Nachrichtenmodell 1981 erstmals in seinem Buch „Miteinander reden, Störungen und KlĂ€rungen“ vor.

    In unseren NEVEREST LehrgĂ€ngen lehren wir Schulz von Thuns Theorien und wenden seine Modelle regelmĂ€ĂŸig auch praktisch an. Neben Vera Birkenbihl, Paul Watzlawick, Virginia Satir, Gregory Bateson und Marshall Rosenberg zĂ€hlt Friedemann Schulz von Thun somit ohne Zweifel zu unseren NEVEREST Legenden der Kommunikation. Möchtest du mehr ĂŒber den Kommunikationswissenschaftler erfahren, zahlt es sich aus, einen Blick in unseren Blogartikel Friedemann Schulz von Thun – Seiten und Stile der Kommunikation zu werfen.

    Friedemann_Schulz_von_Thun_Kommunikation_Kommunikationsquadrat_vier_Seiten

    Beitrag teilen

    Du willst keinen unserer Blogartikel versÀumen?

    Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an, damit wir dich gleich verstÀndigen können, wenn es etwas Neues gibt.

    Bleiben wir in Kontakt