NEVEREST Blog Header Rhetorik Training Rampenlicht
Verfasst von: Thomas Birgfellner
Aktualisiert am: 08.11.2022
Verfasst am: 24.09.2020
Lesezeit: Min.

Rhetorik Training

Noch durchgeschwitzter hätte mein Hemd nicht sein dürfen. Sonst hätte man es bis zur letzten Reihe gesehen. Dafür war mein Mund umso trockener. Referat im Gymnasium; irgendein Geschichtsthema. Und ich mittendrin. Aber zum Glück haben die meisten weggeschaut und eh nicht zugehört. Nur bloß nichts anmerken lassen von der Nervosität. Augen zu und durch. Endlich der letzte Satz und endlich fertig! Geschafft. Nicht nur meine Präsentation, sondern auch ich selbst. Und es wäre wahrscheinlich heute noch so, wenn mir nicht ein Knopf aufgegangen wäre. Nein, nicht beim anfangs erwähnten, vor Schweiß triefenden Hemd, sondern IN mir. Nämlich mit dem Wunsch nicht mehr auftreten zu MÜSSEN, sondern auftreten zu DÜRFEN. Der Anfang von etwas ganz Besonderem! Mithilfe von Rhetorik Training habe ich es schließlich geschafft. Ich muss mich nicht mehr erst überwinden aufzutreten. Ganz im Gegenteil: ich liebe es! Du kennst Situationen wie diese? Dann kommen hier Rhetorik Tipps für dich, wie auch du dein Lampenfieber los wirst.

Starte jetzt unsere
Train The Trainer Ausbildung!

Du willst mehr erfahren, wie du mit Lampenfieber Umgehen kannst, ein selbstsicheres Auftreten und rhetorische Fähigkeiten erlernst? Dann ist unsere Trainerausbildung genau das richtige für dich!

Mehr erfahren!

Erst du, dann die anderen

Das Allerwichtigste: Deine Bühne gestaltest nur du. Ebenso deinen Auftritt. Und natürlich auch dein Mindset. Egal, wo du stehst, wie viele Menschen dir zuschauen, um welches Thema es geht oder was dir die Urzeit sagt. Das bedeutet aber auch, dass du nicht die anderen dafür verantwortlich machen kannst, ob sie dir wohlwollend zuhören. Oder die Akustik im Raum passt. Oder, ob Unvorhergesehenes geschieht, du plötzlich einen „Hänger“ hast. Gut so! Denn du hast es in der Hand, und wirklich NUR du.

Die Top 5 Turbo-Schritte beim Rhetorik Training

Ich weiß, die Zeit drängt! Dein nächster Auftritt naht mit großen Schritten. Deshalb kurz und kompakt die fünf wichtigsten Rhetorik-Tipps für deinen gelungenen Auftritt. Rhetorik Training im Schnelldurchgang. Effektiv und wirkungsvoll!

Rhetorik_Bühne_Präsentation_Lampenfieber

SCHRITT 1: Atme und plane!

Basis für gelungene Kommunikation ist die richtige Atmung. Lege eine Hand auf deinen Bauch, schließe die Augen und atme tief und bewusst in Richtung Bauchnabel. Nicht in die Brust, sondern zum Bauch. Das verleiht dir (und deinem Zwerchfell) die Kraft, dass du später kräftig bei Stimme bist und nicht heiser wirst. Es entlastet deine Stimmbänder. Und es gibt dir die Ruhe, damit du dich auf deinen Vortrag konzentrieren kannst. Mit deiner Hand spürst du, wie sich der Bauch ausdehnt und wieder zusammenzieht. Während du weiter ruhig atmest, notiere dir nur in Stichwörtern:

  • Was ist das Thema deines Vortrages (eine Überschrift)?
  • Welche Themenbereiche willst du anschneiden?
  • Wer genau ist dein Publikum und wie „ticken“ diese Menschen?
  • Welche Geschichte rund um dein Thema könnte deine Zuhörer interessieren?
  • Was ist dein Ziel für deinen Vortrag?
  • Warum bist genau du die oder der Richtige für diesen Auftritt?

SCHRITT 2: Der Knall

„Guten Tag und willkommen, es wird heute noch sehr interessant werden“. Ach ja, und „Schön, dass Sie so zahlreich erschienen sind!“. Alles gut und schön. Aber: langweilig. Sehr langweilig sogar! Jeder Auftritt – und dazu zählt eben auch dein Vortrag – muss mit einem Knall beginnen. Etwas, wo das Publikum gar nicht anders kann, als dir zuzuhören.

Ein solcher Knall findet sich bei JEDEM Thema. Bei wirklich jedem Thema. Auch das ist Bestandteil gelungener Rhetorik und durch regelmäßiges Rhetorik Training, wird es dir immer leichter fallen, „den richtigen Knall zu finden“. 😉 Stelle eine provokante These auf, suche dir eine spannende Zahl heraus, stelle dem Publikum eine Frage! Mache ein Geständnis! Erzähle eine Geschichte und werde zur Storytellerin oder zum Storyteller! Überrasche Deine Zuhörerinnen und Zuhörer! Mach sie neugierig! Anfang und Schluss müssen sitzen. Denn beides bleibt am stärksten hängen.

Werde der Regisseur bzw. die Regisseurin deines Auftrittes und strukturiere deinen Vortrag:

  • Knall zum Auftakt
  • Begrüßung: ein EHRLICH gemeintes Willkommen.
  • deine Themen
  • der Schlussknall

Beim Rhetorik Training reicht es nicht, dich nur auf deine Präsentationstechniken und deine Inhalte zu konzentrieren. Es ist ebenso immens wichtig, deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu kennen. Setze dich mit deinem Publikum auseinander! Das haben sie sich verdient. Welchen Wissensstand haben sie, welche Sprache (und damit meine ich nicht Deutsch, Englisch usw.) sprechen sie und mit welchen Bildern des Alltags kannst du sie zielgerecht abholen?

Und: bleib immer authentisch und sei du selbst! Spiele keine Rolle! Was du dir selbst nicht glaubst, glaubt dir auch niemand anders! Deine Zuhörerinnen und Zuhörer wollen etwas Echtes erleben und keine Fiktion.

SCHRITT 3: Mach dich locker!

Jetzt stehst wieder du im Mittelpunkt. Rhetorik gelingt nur, wenn du auch stimm- und sprechfit bist. Ich empfehle dir als Rhetorik Training diese Last-Minute-Übungen:

Der Tennisball

Schließe deinen Mund und stell dir vor, du hast einen Tennisball in deiner Mundhöhle! Mit deiner Zunge drehst du den Ball in alle Richtungen. Nach rechts und nach links. Immer wieder. Dehne dein Unterkiefer nach unten, damit alles schön Platz hat! Dein Mund bleibt dabei geschlossen.

Die Eisenbahn

Steh auf und atme tief in den Bauch! Stell dir vor, du bist eine Dampflok! Beim Ausatmen gib den Ton einer Dampflok wieder: „sch(t)-schh-schhh-schht…“! Steigere nach und nach die Intensität!

Der gute Ton

Atme tief in den Bauch! Denk an dein Lieblingsgericht. Und jetzt ein herzhaftes „Mmmmmh“. Deine Stimmbänder schwingen dabei automatisch schön mit. Und werden richtig gepflegt. Nimm dir ruhig Zeit! Also immer wieder: „Mmmmm – mmmmh – mmmmmmmmh!“

Zungenbrecher, Zungenbrecher, Zungenbrecher

Artikulation ist – neben einer kräftigen Stimme – der Schlüssel, um bis in die letzte Reihe verstanden zu werden. Nur so hältst du die Aufmerksamkeit bis zum Schluss! Zungenbrecher helfen dir dabei. Hier zwei Beispiele: Übe immer wieder und stell dir vor, du bist Sprecher oder Sprecherin im Fernsehen oder im Radio. Es kann ruhig auch etwas übertrieben klingen.

„Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid.“

„Schmalspurbahnschienen sind schmäler als Breitspurbahnschienen, Breitspurbahnschienen sind breiter als Schmalspurbahnschienen.“

Wenn du noch mehr Zungenbrecher benötigst, kannst du auf dieser Seite ganz viel Inspiration finden!

Apropos Sprache und Sprechen: schau immer darauf, dass du nicht zu schnell sprichst! Lass dir Zeit und lass deine Worte wirken! Und vergiss nie die Kraft der Pausen!

SCHRITT 4: Dein strengster Zuseher

Rhetorik _Frau_Spiegelbild_Rhetorik_üben

Jetzt, wo du dein Zwerchfell, deine Stimmbänder, dein Kiefer und deine Mundhöhle „aufgewärmt“ hast, geht´s ab zu deinem strengsten Zuschauer: dem Spiegel. Dieser sollte bei deinem Rhetorik Training nie fehlen. Wirf noch einmal einen Blick auf dein Konzept: wie sieht´s aus mit dem „Knaller“ zum Beginn.

Welche Stichwörter hast du aufgeschrieben, die du zum Thema machen willst? Und vergiss ihn nicht: den „Knaller“ für den Schluss!

So, noch drei Mal tief in den Bauch atmen und los geht´s:

Auftritt im Trockendock, vor deinem strengsten Zuseher bzw. deiner strengsten Zuseherin: vor dir selbst.

Wenn du unzufrieden bist, starte noch einmal neu! Bei Bedarf auch noch ein drittes oder ein viertes Mal. Dir wird unter anderem auffallen, dass manche Sätze sehr lang sind. Mach es einfach! Kürze die Sätze ab! Stelle dir vor, du erzählst alles einem Freund oder einer Freundin am Telefon!

Kleiner Tipp am Rande:

Versuche, Fremdwörter zu vermeiden! Lange Hauptwörter lassen sich einfach in „leicht verdauliche“ Sätze zerlegen. Dadurch entstehen Bilder im Kopf deiner Zuhörerinnen und Zuhörer. Beispiel gefällig?

„Der Anstieg bei unseren Beratungsgesprächen ist signifikant.“

Das klingt gleich viel dynamischer, wenn du es vereinfachst. Beispielsweise so:

„Immer mehr Menschen lassen sich bei uns beraten“.

Eine der wichtigsten Regeln in der modernen Rhetorik lautet: Keep it short and simple!

Und vergiss nicht: Anfang und Ende deines Auftritts sollen dir auf keinen Fall passieren, sondern gut geplant sein. So bleibt dein Vortrag wirklich bei allen hängen und so bleibst du im Gedächtnis.

SCHRITT 5: Hinein ins Rampenlicht!

Jetzt ist es soweit. Du hast dich auf alles vorbereitet, deinen Stimm- und Sprechapparat gelockert, einen spannenden Auftakt und einen knackigen Schluss parat. Du fragst dich jetzt noch:

Was tun bei Lampenfieber?

Einer meiner Top-Tipps: Tief atmen! Atme ein und zähle dabei für dich innerlich bis sieben. Halt dann die Luft an und zähle wieder für dich bis sieben. Jetzt in demselben Tempo ausatmen. Zähle dabei wiederum ganz gemütlich bis sieben. Wenn du diese Übung drei Mal machst, bist du ganz bei dir und die Nervosität ist wie verfolgen. Weitere Übungen dergleichen, welche dir beim persönlichen Rhetorik Training bei Lampenfieber und Nervosität helfen werden, findest du außerdem in unserem Blogartikel Lampenfieber – Mit diesen 10 Tipps wirst du es los!

Rhetorik Training_Lampenfieber_Bühnenangst_Augen

Was tun bei trockenem Mund?

Einer der effektivsten Tricks ist, dass du mit deinen Schneidezähnen ganz sanft in die Zungenspitze beißt. Ohne das es weht tut. 10 bis 15 Sekunden: wenn du es richtig machst, wirst u ein kleines Wunder erleben!

Was tun mit meinen Händen?

Wenn du sprichst, dann kommuniziert alles in dir. Zügle dich nicht, lass deine Hände ganz natürlich mitspielen. Sogenannte Moderationskärtchen können dir helfen, Unsicherheiten auszugleichen. Studien gehen davon aus, dass unsere Körpersprache zu rund 55 Prozent darüber entscheidet, ob der Auftritt ankommt oder nicht.

Was, wenn ich etwas vergesse?

Und zum Schluss noch eines, was jeden beruflichen Vielredner bzw. jede berufliche Vielrednerin immer wieder auf den Boden bringt, wenn es auch noch so herausfordernd wird: was wir sagen wollten, was unserer Meinung nach in den Vortrag alles hineinkommen müsste, wissen nur wir. Und niemand wird dir später vorhalten, dass du es nicht (oder anders als geplant) gesagt hast. Also genieße es! Rhetorik Training abgeschlossen. Hinein ins Redevergnügen!

Selbstbewusster werden durch Feedback

Zum einen ist der Spiegel natürlich ein großartiges Tool für dein Rhetorik Training. Zum anderen, macht es aber definitiv auch Sinn, dir so oft wie möglich auch externes Feedback zu deinen Auftritten und deinen rhetorischen Fähigkeiten zu holen. Warum? Weil es auch, wenn wir uns selbst am besten kennen, immer einen Unterschied zwischen Selbstbild und Fremdbild gibt. Und wir werden besonders dann selbstsicher(er) auftreten, wenn wir die Bestätigung haben, dass das was wir ans Publikum bringen wollen, auch wirklich so wie intendiert dort ankommt. Wir alle haben unsere sogenannten „blinden Flecken“. Das sind Angewohnheiten, Charaktereigenschaften o.ä., welche wir haben und welche unserem Umfeld auffallen, uns selbst aber nicht. Durch Feedback können diese blinden Flecken für uns selbst sichtbar werden und so können wir auch an ihnen Arbeiten. Was solche blinden Flecken sein können und wie du deine eigenen blinden Flecken aufspüren und bearbeiten kannst, erfährst du in unserem Artikel Johari Fenster – Ich seh, ich seh, was du nicht siehst!

Rhetorik Training_Johari_Fenster_Header

Du willst noch mehr zum Thema Präsentation, Rhetorik Training und Lampenfieber erfahren?

Dann schau doch bei unserem Blogartikel Lampenfieber – Mit diesen 10 Tipps wirst du es los! oder Präsentationstechnik – Wie überzeuge ich mit meiner Präsentation? vorbei!

Rhetorik Training_Präsentationstechnik verbessern

Ein weiterer Artikel, welcher für Rhetorik-Interessierte äußert spannend sein könnte ist unser Rhetoriker und Rhetorikerinnen der Geschichte Blogartikel. Hier begeben wir uns gemeinsam auf eine internationale Reise durch die Zeit, um die einflussreichsten Rhetoriker und Rhetorikerinnen der Weltgeschichte genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn von ihnen können wir definitiv so einiges über die Redekunst lernen, was uns auch selbst in unserem Rhetorik Training von Vorteil sein kann.

Rhetorik Training_Rhetoriker_Rhetorikerinnen_Rhetorik_Geschichte_Header

Rhetorik Training in unserer Trainerausbildung

Außerdem könnte dich unsere Trainer Ausbildung interessieren. 😉 Hier legen wir den Fokus auf rhetorische Fähigkeiten und geben wir dir alles mit, was du als Trainer bzw. Trainerin in der Erwachsenenbildung brauchst. Vom richtigen Aufbauen einer Rede, über die Verwendung einer bildhaften Sprache bis hin zu Präsentationstechnik erfährst du hier alles, womit du im Anschluss vielleicht sogar selbst mal Rhetorik Seminare halten kannst. Schau doch mal vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Beitrag teilen

Du willst keinen unserer Blogartikel versäumen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an, damit wir dich gleich verständigen können, wenn es etwas Neues gibt.

Bleiben wir in Kontakt