NEVEREST Lehrlinge finden Beitragsbild
Aktualisiert am: 09.08.2023
Verfasst am: 03.04.2023
Lesezeit: Min.

Lehrlinge finden und halten

Wenn man als Betrieb die geeigneten Lehrlinge finden möchte ist das leider oft mit Herausforderungen verbunden. Unternehmen stellen sich die Frage, wie sie Schülerinnen und Schüler für eine betriebliche Lehre interessieren und diese später auch halten können. Um als Arbeitgeber im War for Talents zukünftige Lehrlinge von sich zu überzeugen, heißt es, Qualität zu zeigen. Wer sich jetzt die Frage stellt, wie man das schaffen kann, der ist in diesem Artikel genau richtig. Wir zeigen euch, wir man Lehrlinge finden und langfristig vom eigenen Unternehmen begeistern kann, um so für die eigenen Fachkräfte im Betrieb vorzusorgen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Fachkräfte gesucht

Laut Statista waren 2022 etwa 6280 Personen auf der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. Dem gegenüberzustellen sind 9690 gemeldete offene Stellen in Betrieben, die Lehrlinge finden wollen. Es bestand also ein deutlicher Überschuss an Lehrstellen. Immer mehr Betriebe klagen über die fehlenden Lehrlinge. Während man es früher gewohnt war, Lehrlinge nach deren Ausbildung oft bis zur Pension im Unternehmen zu begleiten, so verlassen viele bereits kurz nach der Abschlussprüfung den Betrieb.

Nicht nur das Finden sondern auch das Halten der Lehrlinge scheint mittlerweile zu einem Problem geworden zu sein. Wer heutzutage die passenden Lehrlinge finden und Fachkräfte ausbilden möchte, muss weitaus mehr bieten als eine einfache Lehrstelle.

Die Investition in deine Lehrlinge zahlt sich aus!

Die Investition in Aus- und Weiterbildung der Nachwuchskräfte erleichtert es nicht nur, die passenden Lehrlinge zu finden, sondern auch diese in Zukunft zu binden und so für Fachkräfte im eigenen Betrieb zu sorgen. Mit uns als Partner erhältst du durch unsere Lehrlingstrainings nicht nur gut ausgebildete Lehrlinge, sondern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die gerne im Unternehmen bleiben.

Mehr über Lehrlingstraining erfahren

Ein Grund dafür sind die geänderten Arbeitsvorstellungen, die sich mittlerweile in jüngeren Generationen ergeben haben. Für viele ist eine 40-Stunden-Woche nicht mehr vorstellbar und diese Veränderung bekommen Betriebe auch zu spüren. Fakt ist, dass man auch weiterhin nicht ohne Fachkräfte auskommen kann. Unternehmen müssen sich also wohl oder übel mit Methoden auseinandersetzen, um für Lehrlinge ein attraktives Arbeitsumfeld zu gestalten. Nur so kann man Lehrlinge finden und langfristig auch halten.

Für Unternehmen selbst zahlt es sich aus, in eigene Lehrlinge zu investieren. Studien konnten hier herausfinden, dass der finanzielle Nutzen die Kosten übersteigt. Es ist also rentabler, Fachkräfte selbst auszubilden und diese später auch im Betrieb halten zu können. Wer von Anfang an auf eine gute und attraktive Lehrlingsausbildung setzt, kann so gegen Fachkräftemangel im eigenen Betrieb vorbeugen.

NEVEREST Lehrlinge finden  Anleiter erklärt drei Jugendlichen eine Maschine

Doch die richtigen Fachkräfte zu bekommen ist nicht einfach. Immer häufiger geben Unternehmen an, dass potentielle Lehrlinge nicht die notwendigen Qualifikationen aufweisen. Es mangelt an verschiedensten Kompetenzen wie der Beherrschung der Rechtschreibung oder mathematischen Fähigkeiten. Auch die sozialen und persönlichen Kompetenzen, die in den Lehrberufen eine wichtige Rolle spielen, sind nicht immer vorhanden. Dies erschwert es zusätzlich, die offenen Lehrstellen zu besetzen.

Ein Problem, das sich auch immer wieder zeigt, ist das Image der Lehrberufe, das vor 10 bis 20 Jahren ein deutlich negativeres war. Mittlerweile steht dieses allerdings im Wandel, da die Berufsaussichten aufgrund des vorherrschenden Fachkräftemangels besser werden. Innerhalb der Branchen lassen sich jedoch immer noch Unterschiede erkennen. Während manche Betriebe leicht passende Lehrlinge finden, kämpfen andere wiederum um jede Bewerbung. Hier ist es umso wichtiger, als Unternehmen die Initiative zu ergreifen und ein attraktives Arbeitsumfeld anzubieten, um sich so von Mitbewerbern abheben zu können.

Die Wirkung nach Außen ist in weniger attraktiven Branchen so wichtig wie noch nie. Der Betrieb soll „modern“ sein, wertschätzend handeln und die Bedürfnisse der Lehrlinge priorisieren. Besonders schwer haben es allerdings Betriebe, die im ländlicheren Bereich angesiedelt sind. Schlechte öffentliche Anbindungen oder lange Fahrtzeiten erschweren es hier zum Beispiel, die passenden Lehrlinge für sich gewinnen zu können.

NEVEREST Lehrlinge finden drei Jugendliche lesen eine Anleitung

Auch die Eltern müssen von den Chancen, den Lehrberufe mit sich bringen, überzeugt werden, da Lehrstellensuchende aus dem familiären Umfeld die meiste Unterstützung hinsichtlich der Ausbildungs-Entscheidung erhalten. Leider besteht aber gerade bei den Eltern oft das Vorurteil, dass man sich mit einer Lehre die eigene Zukunft verbaue. Um das Image von Lehrberufen zu verbessern, müssen also den Eltern die Chancen, die diese mit sich bringen, aufgezeigt werden. Nur wenn alle an Bord sind, kannst du die passenden Lehrlinge finden.

Was wollen Lehrlinge?

Immer mehr Betriebe beginnen, sich genau diese Frage zu stellen. Studien und Umfragen konnten hier herausfinden, dass sich die Bedürfnisse der jungen Generationen verändert haben. Während man Lehrlinge früher noch mit Aufstiegschancen und hohem Gehalt locken konnte, so haben diese Aspekte für viele junge Menschen nicht mehr so viel Relevanz.

NEVEREST Lehrlinge finden zwei Auszubildende stehen hinter einer Fleischtheke und lächeln in die Kamera

Anders als früher wird danach gestrebt, sich mit dem Unternehmen identifizieren zu können, dort gefördert und auch ernst genommen zu werden. Es wird mehr als nur ein Platz für die eigene Ausbildung gesucht. Wichtig ist, Lehrlinge schon von Beginn an zu integrieren und ihnen das Gefühl zu vermitteln, ein vollwertiges Mitglied im Team zu sein. Wer Lehrlinge finden will, die lange im Betrieb bleiben, sollte diesen Aspekt auf jeden Fall beachten.

Schafft man schon zu Beginn der Ausbildung eine Vertrauensbasis, so ist die Chance, dass sich Lehrlinge wohlfühlen und lange im Betrieb bleiben, viel höher. Es macht also Sinn schon zu Beginn Lehrlingsevents oder Teambuildings im Betrieb durchzuführen, bei denen sich die Lehrlinge untereinander kennenlernen, aber sich auch mit den restlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern austauschen können.

Wichtig ist das Gefühl von Vertrauen schon von Anfang an beim Einstellungsprozess oder Onboarding zu vermitteln und auf die Bedürfnisse der jungen Menschen früh genug einzugehen. So lassen sich auch leichter die passenden Lehrlinge finden. Hat die Lehre erst einmal begonnen kann man die Lehrlinge und auch deren Eltern auf Informations- oder Willkommensabenden integrieren und Wertschätzung ausdrücken.

NEVEREST Lehrlinge finden eine Gruppe aus Auszubildenden steht und lächelt in die Kamera

Wie andere Mitarbeitende auch wollen Lehrlinge für ihre Arbeit geschätzt werden. Auch wenn sie noch nicht über das Wissen und die Fähigkeiten von langjährigen Teammitgliedern verfügen, so wünschen sich die jungen Menschen von ihren Vorgesetzten Respekt, Wertschätzung und Dankbarkeit für die Arbeit, die sie leisten. Auch Bonusprogramme bei denen Lehrlinge Punkte für ihre Arbeit und den eigenen Einsatz sammeln und diese später einlösen können, stellen eine Möglichkeit dar, Wertschätzung zu zeigen.

Mittlerweile kommen auch immer mehr Unternehmen von der Bezeichnung „Lehrlinge“ bzw. der „Lehre“ ab. Jugendliche bevorzugen vielmehr die Begriffe „Ausbildung“, „Auszubildende“ oder „Trainee“. Diese werden als wertschätzender aufgenommen und vermitteln für viele eher das Gefühl, ernst genommen zu werden.

Einer der ersten Schritte, um die richtigen Lehrlinge finden zu können, ist diesen die Möglichkeit zu geben, sie selbst zu sein. Junge Menschen haben den Wunsch, sich nicht verstellen zu müssen. Schätzt ein Betrieb Lehrlinge so wie sie sind, hilft das auch, diese längerfristig im Unternehmen zu halten. Damit man sich auch traut, man selbst zu sein, sind Vertrauen und Zusammenarbeit die Basis. Dazu kommen noch eine gute und ehrliche Feedbackkultur und im besten Fall eine freundschaftliche Arbeitsatmosphäre.

Richtig Feedback geben konstruktive Kritik

Wie jeder andere Mensch auch sind Lehrlinge sinnsuchend. Einfache Tätigkeiten zu verrichten, bei denen sie das Gefühl bekommen, dass diese unwichtig sind oder keinen positiven Einfluss haben, kann daher schnell zu wenig Motivation führen. Hier ist es auch förderlich, den Lehrlingen Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, sodass diese nicht das Gefühl bekommen, im Unternehmen zu stagnieren.

Wie kann ich passende Lehrlinge finden?

Um für deinen Betrieb passende und motivierte Lehrlinge finden zu können gibt es ein paar Dinge, die du beachten kannst, damit dein Unternehmen attraktiv am Arbeitsmarkt aufscheint. Wichtig ist es, mit der Hilfe von Employer Branding sowohl die Bewerberinnen und Bewerber als auch die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufriedenzustellen. Wer jetzt glaubt, dass ein positives Vorstellungsbild des Unternehmens von einem auf den anderen Tag passiert, der liegt leider falsch. Es kann nämlich Jahre dauern, bis eine erfolgreiche Umsetzung Früchte trägt und ein positives Bild nach Außen entsteht.

Für Berufseinsteiger sind, wie wir bereits gehört haben, Aspekte wie eine ausgewogene Work-Life-Balance, Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen und eine kollegiale Firmenkultur von großer Wichtigkeit. Ob diese Faktoren bei einem Unternehmen vorhanden sind, wird oft schon davor anhand von bestehenden Mitarbeitern überprüft. Auch auf Bewertungsseiten wie kununu oder auf Social-Media-Kanälen wird immer häufiger vor Bewerbungen recherchiert. Wer Lehrlinge finden will, sollte auf jeden Fall auf ein positives Image achten, da dieses in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat.

NEVEREST Lehrlinge finden ein Auszubildender bekommt eine Maschine erklärt

Da die Wünsche und Bedürfnisse der Bewerberinnen und Bewerber je nach Altersgruppe stark variieren können, ist es essentiell, hier auch dementsprechend die Angebote der Unternehmen an die aktuellen Lehrstellenanwärter:innen (überwiegend Generation Z) anzupassen. So entsteht nämlich der erste Anreiz, sich zu bewerben und der erste Schritt, um passende Lehrlinge finden zu können.

Da die jungen Generationen stark durch die Digitalisierung beeinflusst sind, haben diese auch einen anderen Medienkonsum. Demnach ist es innovativ, zukünftige Lehrlinge über soziale Medien anzusprechen. So kann es gelingen, über neuartigere Plattformen geeignete Lehrlinge finden zu können. Durch Unternehmensbotschafterinnen und Unternehmensbotschafter, die potentielle Interessenten in Videos oder Stories mit in den Lehrbetrieb und Lehrlingsalltag nehmen, erhalten Auszubildende einen ersten Einblick in den unverfälschten Alltag. Die Kommunikation, die auf Augenhöhe stattfindet, stärkt außerdem das Image des Betriebs und hinterlässt positiven Eindruck bei den Jugendlichen.

Kommunikationstipps für Mitarbeitende und Führungskräfte

Weitere Möglichkeiten mit denen man Lehrlinge finden kann sind Besuche der Lehrbetriebe an Schulen. Durch die Vorstellung kann bei den Jugendlichen ein mögliches Interesse für einen Lehrberuf geweckt werden. Da jedoch die Entscheidung meist stark vom familiären Umfeld beeinflusst wird, ist es ratsam, ebenfalls einen Tag der offenen Tür für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern abzuhalten. So können sich alle von den potentiellen Chancen durch einen Lehrberuf informieren und erhalten gleichzeitig einen ersten Eindruck vor Ort von der Unternehmenskultur. Ein weiterer Schritt wären Schnuppertage, an denen Auszubildende tiefere Einblicke in den Betrieb gewinnen und sich hautnah so von einem positiven Image überzeugen können.

Nachdem das Interesse durch ein positives Image geweckt wurde, gilt es nun, durch weitere Anreize die Auszubildenden davon zu überzeugen, sich zu bewerben. Besonders wichtig ist es, mit höherbildenden Schulen durch angebotene Weiterbildungsmöglichkeiten mitzuhalten. Wer Angebote in Form von fachlichen und persönlichen Trainings, Workshops, Lehre mit Matura, Auslandspraktika oder ausreichend Unterstützung bei der Lehrabschlussprüfung anbietet, verschafft sich so einen Vorteil und kann leichter die passenden Lehrlinge finden.

Hier eine Art Lehrlingsprogramm im Betrieb anzubieten, welches dank bereits bestehenden Auszubildenden, durch Mundpropaganda oder anderen Kanälen beworben wird, kann das Image eines Unternehmens stark ins Positive beeinflussen und stellt vor allem für die junge Generation einen starken Anreiz da. Wir bei NEVEREST sind hier dein Top-Ansprechpartner, wenn es um Lehrlingstrainings geht. Mit unserer Hilfe erhöhst du gleichzeitig die Mitarbeiterbildung und die Aufstiegschancen.

Kooperativer Führungsstil Theorie y

Ebenfalls von Vorteil werden Benefits wie Events, Ausflüge, Zuschüsse für den Führerschein, Geschenke oder Rabatte und zusätzliche Feiertage gesehen. Auch die Möglichkeit einer kostengünstigen Verpflegung, zum Beispiel im eigenen Restaurant oder Essensgutscheine, wirkt als Anreiz. Für Jugendliche, die noch auf der Suche nach dem richtigen Lehrbetrieb sind, und natürlich auch für die, die sich bereits in der Ausbildung befinden, sind Bonussysteme für besondere Schulleistungen ebenfalls gerne gesehen.

Zusammengefasst: damit du die passenden Lehrlinge finden kannst, musst du dich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und eine qualitativ hochwertige Lehrlingsausbildung bieten. Es ist die Zeit gekommen, in der sich nicht nur die Jobsuchenden, sondern auch die Arbeitgeber:innen am Markt bewerben.

Tipps für angehende Auszubildende

Für alle, die noch vor dem Schritt stehen, ihre Bewerbung für ihren Lieblings-Betrieb zu schreiben und abzusenden, haben wir ebenfalls noch ein paar Tipps.

In unserem Blogartikel „Die 10 besten Tipps für ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben“ erfährst du, wie du schon zu Beginn einen bleibenden Eindruck hinterlassen kannst, damit du später zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Auch hier findest du wieder einen Blogartikel, in dem wir dir gern gestellte Fragen verraten, die beim Bewerbungsgespräch auf dich zukommen können.

Fazit

Die richtigen und geeigneten Lehrlinge zu finden kann für Betriebe zu einer Herausforderung werden. Durch die richtige Positionierung am Arbeitsmarkt und die Nutzung der richtigen Kanäle, können Unternehmen allerdings die junge Generation gezielter ansprechen. Durch neue Anforderungen der Jugendlichen an die Betriebe muss vermehrt auf eine ausgeglichene Work-Life-Balance, Weiterbildungsmöglichkeiten, Aufstiegschancen, ein gutes Betriebsklima und andere Benefits geachtet werden. Nur so gelingt es trotz Fachkräftemangel Lehrlinge finden und später auch langfristig halten zu können.

Wir von NEVEREST sind dein Bildungspartner und unterstützen dich gerne in Sachen Weiterbildung und Trainings, um top ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erhalten, die die Betriebe langfristig unterstützen. Schreib uns gerne unter business@neverest.at um ein auf dich und dein Unternehmen abgestimmtes Angebot zu erhalten.

Passendes Angebot

Beitrag teilen

Du willst keinen unserer Blogartikel versäumen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an, damit wir dich gleich verständigen können, wenn es etwas Neues gibt.

Bleiben wir in Kontakt