Beim Glühwein machen, sind der Kreativität grundsätzlich nicht viele Grenzen gesetzt. Solange der Basiswein angemessen gewählt und richtig erhitzt wird, kann man mit den Gewürzen variieren. Wir vom NEVEREST-Team haben aber einen klaren Favoriten: der klassische rote Glühwein. Er hat einen unverkennbaren angenehmen, weihnachtlichen Geschmack und wärmt wohlig von innen. Und das beste: er ist außerdem super leicht und schnell zuzubereiten. Hier unser Lieblingsrezept:
Grundsätzlich gilt: je mehr Gewürze, desto mehr Geschmack. Solltest du das eine oder andere Gewürz aber nicht greifbar haben, ist das nicht so schlimm.
Etwas mehr „Wumms“ kannst du in deinen Glühwein hineinzaubern, indem du einen „Schuss“ in Form von einem kleinen „Stamperl“ (Shot-Gläschen) Rum, Amaretto, o.Ä. hinzufügst. Diese gibst du aber am besten direkt in die Tasse und nicht in den gesamten Topf. So kann zum einen jeder deiner Gäste selbst entscheiden, wieviel er oder sie möchte und zum anderen wird der härtere Alkohol dadurch nicht so stark erhitzt. Welche Alkoholsorten sich dafür gut eigenen, erfährst du etwas weiter unten im Artikel. 😉
Schlagwörter: Glühwein, roter Glühwein, klassischer Glühwein