NEVEREST Blog Header Coaching Rakete Hand durchstarten abheben
Verfasst von: Anna-Carina Frank
Aktualisiert am: 03.07.2023
Verfasst am: 26.07.2022
Lesezeit: Min.

Coaching

Was ist Coaching, wofür wird es eingesetzt und welche Methoden gibt es?

Die Begriffe „Coach“ und „Coaching“ werden meist sofort mit Sport assoziiert. Das liegt vor allem daran, dass sie ursprünglich diesem Bereich entstammen. Während Sportcoaches ihre Klientinnen und Klienten sowohl körperlich, als auch geistig darauf vorbereiten, sportliche Höchstleistungen zu erzielen, gibt es heutzutage aber auch Coaches in einer Vielzahl anderer Einsatzbereiche.

Genau genommen kann man sich mittlerweile in beinahe jedem erdenklichen Lebensbereich coachen lassen. Sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben kommt es immer öfter vor, dass Menschen das Gefühl haben irgendwo anzustehen oder nicht alleine weiterzukommen. Und genau hier kommen die Coaches ins Spiel.

Was aber ist Coaching eigentlich? Wann und wo kommt es zum Einsatz? Und wie läuft es ab? Scrolle einfach weiter, denn in diesem Artikel wirst du all diese Informationen finden.

Werde systematischer Coach!

Besuche jetzt unsere Coaching Ausbildung! Hier lernst du alles, was du über systemisches Coaching und die Tätigkeit der Lebens- und Sozialberatung wissen musst!

Mehr erfahren!

Was ist Coaching?

Wie bereits erwähnt, kann Coaching sowohl im Privat- als auch im Berufsleben zum Einsatz kommen und durchwegs sinnvoll sein. Im Grunde genommen ist Coaching nichts anderes, als die Zusammenarbeit von Coach und Klientin bzw. Klient zur Erreichung eines gewissen persönlichen und/oder beruflichen Ziels.

Unabhängig vom jeweils individuellen Ziel ist es die Aufgabe jedes einzelnen Coachings,…

  • …den Klienten/die Klientin in seiner/ihrer Individualität zu erkennen und diese zu fördern.
  • …die Bewusstseinsbildung und Entscheidungsfähigkeit des Klienten/der Klientin zu kräftigen.
  • …dem Klienten /der Klientin dabei zu helfen, sich so zu verändern, wie er/sie das wünscht.

Beim Coaching geht es also keineswegs darum, den Klientinnen und Klienten die Lösung ihrer Probleme auf dem Silbertablett zu servieren. Stattdessen sollten Coaches immer davon ausgehen, dass die Hilfesuchenden die Antwort auf die Frage was zu tun ist bereits in sich tragen. Meistens benötigen sie allerdings externe Unterstützung dabei, diese Antwort zu finden. Dadurch ist es auch nicht zwingend notwendig, dass der Coach selbst Experte in dem Fachbereich ist, in dem sich der Klient oder die Klientin verbessern möchte.

Wann wird Coaching eingesetzt?

Je nach Einsatzbereich gibt es die verschiedensten Situationen in denen ein Coaching hilfreich sein kann. So kann an persönlichen Themen wie beispielsweise diversen Lebens- oder Sinnkrisen, einer Steigerung des Selbstwerts, der Verbesserung sozialer Kompetenzen oder an individueller Weiterentwicklung gearbeitet werden. Auf beruflicher Ebene können hier als Beispiele eine Erweiterung der Führungskompetenzen, verschiedenste Änderungen am Arbeitsplatz oder auch eine angemessene Work-Life-Balance genannt werden.

Bereichsübergreifend kann man aber sagen, dass Coaching besonders in den folgenden Situationen eine sinnvolle Option ist:

  • Stressbewältigung
  • Konfliktsituationen
  • Phasen der Entscheidungsfindung
  • Phasen der Selbstfindung
  • Selbstmanagement
  • uvm.

Wie kann Coaching helfen?

Coaching kann beinahe in allen Angelegenheiten des beruflichen und persönlichen Lebens helfen. Das liegt vor allem daran, dass es nicht darauf abzielt, etwas an der Ausgangssituation oder am Umfeld zu ändern. Stattdessen arbeiten Coach und Klient bzw. Klientin gemeinsam an der Persönlichkeit des Klienten oder der Klientin.

Es geht darum, Befähigungen zu entwickeln und somit ein Persönlichkeitswachstum zu ermöglichen. Der Klient bzw. die Klientin lernt anhand der neu entwickelten Fähigkeiten also entweder, besser mit der Ausgangssituation umzugehen oder diese zu ändern.

business_coaching_bereiche_von_coaching

Realistische Ziele die damit erreicht werden können sind also unter anderem:

  • Verbesserung der eigenen Fähigkeiten
  • Erwerb neuer Fähigkeiten
  • Perspektivenwechsel
  • Optimierung des Projekt- oder Selbstmanagements
  • Erreichen besserer Ergebnisse

Wie kann Business Coaching helfen?

Auch im Business-Kontext sind die Leistungen von Coaches sehr gefragt. Durch die Begleitung einzelner Personen durch einen Coach profitieren nicht nur die gecoachten Einzelpersonen, sondern in weiterer Folge auch das gesamte Team bzw. der ganze Betrieb.

coaching_hilfe_beruflich_und_privat_coach

Beispielsweise kann ein Führungskräfte-Coaching Führungskräfte lehren strategischer zu planen und gemeinsame Ziele klarer zu kommunizieren. Dadurch können diese wiederum die Produktivität im Team steigern, die Kommunikation optimieren, Stress abbauen und zu einer effizienten Konfliktlösung beitragen.

Wie läuft Coaching ab?

Genauso divers wie die Personen und ihre Themen, welche sie bearbeiten möchten, sind zumeist auch die Coachings und die Abläufe des Coaching Prozesses selbst. Während Coaches die Vorgehensweise im Idealfall so gut wie möglich an die individuellen Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten anpassen, gibt es aber dennoch eine gewisse Grundstruktur:

  1. Ganz nach dem Motto „Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung“, liegt die Grundbedingung, dass ein Coaching überhaupt zu Stande kommt, allein in den Händen der Klientinnen und Klienten. Diese müssen nämlich zuerst zu dem Schluss kommen, dass „etwas nicht stimmt“ und dass sie etwas verändern möchten. Das Eingeständnis, dass sie dazu Hilfe benötigen, kann für viele Menschen bereits eine immense (und vielleicht sogar die größte) Hürde darstellen.
  2. Ist diese Hürde aber erst überwunden, folgt sogleich die aktive Suche nach einem Coach. Dies geschieht zumeist über Empfehlungen oder über diverse Medien.
  3. Dann wird meistens zuerst ein Kennenlern-Gespräch vereinbart. Dieses kann entweder face-to-face oder auch telefonisch stattfinden und ist in der Regel ca. 20min lang und häufig kostenfrei.
  4. Beschließen Coach und Klientin bzw. Klient miteinander zu arbeiten, so ist für den dauerhaften Erfolg ein kontinuierlicher Zyklus wichtig. Für gewöhnlich dauert die erste Sitzung zwischen 2 und 4 Stunden und jedes weitere Gespräch 1 – 2 Stunden. Gerade zu Beginn und in Phasen starker Veränderung sind wöchentliche (oder noch mehr) Treffen empfehlenswert. Später reicht zur dauerhaften Beibehaltung der gewünschten Verhaltensänderung meist ein Gespräch im Monat.

Welche Coaching-Methoden gibt es?

Der amerikanische Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut Milton Erickson unterscheidet die folgenden vier Vorgangsmethoden:

  • zielorientiert
    Bei dieser Methode wird intensiv daran gearbeitet, dass der Klient oder die Klientin sich auf den besten Weg begibt, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf der Zukunft des Klienten bzw. der Klientin und weniger auf der Vergangenheit oder den Gründen, der gegenwärtigen Unzufriedenheit.
  • Klient/innen-orientiert
    Diese Methode sieht es vor, auf die bereits vorhandenen inneren Ressourcen und Fähigkeiten des Klienten bzw. der Klientin zu vertrauen. Hier nimmt der Coach die Rolle des Unterstützers bzw. der Unterstützerin ein und passt sich in der Vorgehensweise ganz den Wünschen und Bedürfnissen des Klienten/der Klientin an.
  • systematisch
    Bei der systematischen Methode wird das holistische Wesen des Klienten bzw. der Klientin angesprochen. Hierbei soll der Klient oder die Klientin erkennen, wie großartig sich (kleine) Veränderungen auf das Große und Ganze auswirken können.
  • handlungsorientiert
    Diese Methode ist besonders für tiefgreifende Veränderungen in der Einstellung, dem Verhalten und der Gewohnheit des Klienten oder der Klientin besonders geeignet.

Mehr zu Milton Erickson und seiner Arbeit im Feld der Hypnose und Hypnotherapie findest du auch in diesem Artikel:

Milton Erickson Hypnotherapie Hypnose Blogartikel Neverest

Wie kann ich selbst Coach werden?

Im deutschsprachigen Raum werden diverse Coaching Lehrgänge angeboten. Bei uns hast du die Möglichkeit, einen Diplomlehrgang zum systemischen Coach zu besuchen. In dieser Ausbildung lernst du das notwendige Know-How, sowie den adäquaten Umgang mit Klientinnen und Klienten. Außerdem erlangst du hier fundierte Fähigkeiten, die du in deiner Tätigkeit als Begleiterin und/oder Berater einsetzen kannst.

Genauere Infos findest du auf unserer Homepage! Bei weiteren Fragen kannst du uns aber natürlich aber auch jederzeit gerne kontaktieren. Wir freuen uns auf dich! 😊

Passendes Angebot

Beitrag teilen

Du willst keinen unserer Blogartikel versäumen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an, damit wir dich gleich verständigen können, wenn es etwas Neues gibt.

Bleiben wir in Kontakt