NEVEREST Blog Header Feedforward Arbeit Business Mann Frau Tablet
Aktualisiert am: 10.10.2023
Verfasst am: 07.06.2023
Lesezeit: Min.

Feedforward: Nutze die Kraft der Vorwärtsbewegung!

In unserer VUCA-Welt (durch die Digitalisierung herbeigeführten Herausforderungen wie Schwankungen, Unsicherheiten, Komplexitäten und Mehrdeutigkeiten) ist es oft schwierig beruflich – aber auch privat – den Überblick zu behalten und effektiv auf Herausforderungen zu reagieren. Deswegen gibt es erprobte Tools wie Feedforward, um zielgerichtet voranzukommen. Eine traditionellere Methode ist auch Feedback, die sehr bekannt ist und oft verwendet wird. Während sich Feedback auf vergangene Ereignisse fokussiert, konzentriert sich Feedforward auf die Zukunft und ermöglicht es uns, positive Veränderungen zu gestalten.

In unserem Blog-Artikel werden wir uns genauer mit dem Konzept des Feedforwards auseinandersetzen und herausfinden, wie es uns dabei unterstützen kann, unsere Ziele zu erreichen und persönliches Wachstum zu fördern.

Die Führungskraft als Leader

Wir erstellen maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme für Ihre Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Teams auf Basis der Zielvorgaben Ihres Unternehmens und begleiten Ihre Teams zu unternehmerischen Höchstleistungen!

Mehr erfahren

Was ist Feedforward?

Feedforward bezeichnet eine Methode, bei welcher der Fokus auf zukünftigen Handlungen und Verbesserungen liegt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Feedback, das sich als eine Rückkoppelungsschleife definiert und auf vergangene Ereignisse und Fehler ausgerichtet ist.  Feedforward konzentriert sich darauf, wie wir unsere zukünftige Performance steigern können. Es ist eine konstruktive Herangehensweise, bei der wir auf Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Vergangenheit aufbauen, um unsere Zukunft zu gestalten.

Feedback vs. Feedforward

Feedback

  • Fokus auf unveränderbare Vergangenheit
  • Statisch
  • Benötigt Wissen über Geschehenes
  • Neigt dazu, Fokus aufs Negative zu legen
  • Kann falsch oder persönlich aufgenommen werden
  • Bestärkt Gefühl des Scheiterns
  • Zeitaufwendig
  • Wird mit Beurteilung assoziiert

Feedforward

  • Fokus auf die unendlichen Möglichkeiten der Zukunft
  • Erschafft ein Momentum für Veränderung
  • Lösungsfokussiert
  • Basiert auf Erreichbares
  • Kann keine persönliche Kritik involvieren, da es noch nicht geschehen ist
  • Bestärkt die Möglichkeit von Veränderung
  • Schneller und effizienter
  • Impliziert keine Überlegenheit oder Beurteilung

Wo macht der Einsatz der Feedforward-Methode besonders Sinn?

Besonders hilfreich ist diese Methode in folgenden Bereichen:

  1. Personalentwicklung: Entwicklungsmethode für Menschenentwicklung mit dem Fokus auf positive Veränderung.
  2. Teambuilding: In Teams und Arbeitsgruppen kann der Feedforward-Ansatz die Zusammenarbeit und das gegenseitige Verständnis verbessern.
  3. Führung und Management: Kann zur Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Ausschöpfung ihres vollen Potentials beitragen.
  4. Projektmanagement: Bei der Planung und Umsetzung von Projekten kann diese Methode helfen, Hindernisse frühzeitig zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln.
  5. Persönliche Beziehungen: Der Feedforward-Ansatz kann auch privat genutzt werden, um die eigene Kommunikation und das eigene Verhalten zu ändern. So kann es die Basis für harmonischere und erfüllendere Beziehungen sein.
NEVEREST Blog Feedforward Mann Kommunikation Feedback

Jetzt kommt natürlich die wichtigste Frage:

Wie funktioniert Feedforward?

  1. Definiere ein klares Ziel. (Verwende dafür z.B. die SMART-Methode)
  2. Analyse der Stärken und Fähigkeiten, um das vorhandene Potential zu erfassen und sichtbar zu machen.
  3. Erkennen von Entwicklungsbereichen: Identifiziere Bereiche, in denen du dich verbessern möchtest. Dies ist eine Chance zur persönlichen Entwicklung.
  4. Reflektieren über vergangene Erfahrungen und Learnings. Was hat in der Vergangenheit gut und was weniger gut funktioniert? Stelle dir die Frage: Wo kann und möchte ich mich verbessern?
  5. Erstelle einen Plan mit konkreten Schritten, sogenannten Meilensteinen, die dich deinem Ziel und deinem Entwicklungswunsch näher bringen.
  6. Überprüfe regelmäßig deinen Lernfortschritt und evaluiere deinen Plan wenn nötig. Flexibilität und Agilität ist ein Schlüssel zur Zielerreichung.

Fazit

Feedforward ist ein modernes Instrument zur Entwicklung von Kompetenzen und zur Förderung von Entwicklung und Zielerreichung. Zukunftsorientiert und aufbauend auf vergangene Erfahrungen können wir unsere Stärken damit besser nutzen und so an unseren Entwicklungsbereichen arbeiten. 

Übrigens empfehle ich diese Methode erstmalig mit einem Profi durchzuführen, um sie korrekt zu lernen, damit es zu einem spürbar positiven Entwicklungserlebnis kommt, welches du dann natürlich immer wieder einsetzen und zu deinem persönlichen Werkzeug machen kannst.

NEVEREST Blog Feedforward Arbeitskollegen Einander Konstruktiv Helfen Laptop

Beitrag teilen

Du willst keinen unserer Blogartikel versäumen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an, damit wir dich gleich verständigen können, wenn es etwas Neues gibt.

Bleiben wir in Kontakt