Sommeraktivitäten an den 5 kühlsten Orten Österreichs
Der Hitze entfliehen …
Umgangssprachlich werden die Tage zwischen 23. Juli und 23. August liebevoll Hundstage genannt und bezeichnen die heißesten Tage des Jahres. Da kann man schon einmal ein wenig verzweifeln und sich die Frage stellen: Was sind denn die kühlsten Orte Österreichs und welchen Sommeraktivitäten kann man dort nachgehen?
Diese Hundstage stellen auch eine Herausforderung für unseren Körper dar: Das Herz-Kreislauf-System muss bei hohen Temperaturen zusätzlich arbeiten, um uns vor Überhitzung zu schützen. Dies geschieht dadurch, dass er Blut in die Extremitäten und die obersten Hautschichten umleitet. Darüber hinaus versucht der Körper, sich durch Schwitzen abzukühlen. Daher leiden gerade Menschen mit einem ohnehin geschwächten Kreislauf besonders unter der Hitze. Dazu zählen im Speziellen Babys, ältere Personen und chronisch Kranke.
Aber auch zahlreichen anderen Menschen raubt die Hitze den Schlaf und sie werden zusehends gereizter. Eine Abhilfe kann hier ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und eine lauwarme Dusche vor dem Schlafengehen schaffen. Um der Hitze zu trotzen, haben wir für euch außerdem die 5 kühlsten Orte in Österreich zusammengetragen, zu denen ihr abseits unserer Outdoor-Lehrgänge die Flucht antreten könnt. Hier könnt ihr bei niedrigen Temperaturen coolen Sommeraktivitäten nachgehen und dabei die wunderschöne Natur Österreichs genießen.
Du bist gerne alleine oder in der Gruppe draußen unterwegs und möchtest wichtige Skills rund um die richtige Ausrüstung, die rechtlichen Gegebenheiten beim outdoor Nächtigen, Feuer machen und Co. erlernen? Dann ist unsere Ausbildung zum diplomierten Outdoor Guide genau das Richtige für dich!
Sonnblick (SBG), Hohe Tauern
Die hohen Tauern sind mit den unten angegebenen Temperaturen garantiert einer der kühlsten Orte Österreichs. Also, worauf wartest du, schnapp dir deine Sachen und auf geht’s: Hinauf auf den Berg und rein in die Kälte!
Jahresdurchschnittstemperatur: -5,4°C
Sommerdurchschnittstemperatur: 3,2°C
Beschreibung / Mögliche Sommeraktivitäten:
Wer einfach nur abkühlen will kann hier auf 3.106 m die Natur genießen. Bewegungswilligere können hier zwischen sportlichen (1.500 Höhenmeter) und familienfreundlichen (190 Meter hohen) Wanderrouten wählen. So kann neben Wegen im Gasteinertal auch der Kreuzkogel sowie eine Etappe des Tauernhöhenweges bewandert werden. Auch befinden sich der Zirm- und der Brettsee in der Nähe und sind einen Besuch wert.
St. Michael im Lungau (SBG), Bezirk Tamsweg
Wem die Temperaturen der hohen Tauern ein wenig zu frisch sind, der ist mit diesem Ort sicher glücklicher.
Jahresdurchschnittstemperatur: 4,5°C
Sommerdurchschnittstemperatur: 14,5°C
Beschreibung / Mögliche Sommeraktivitäten:
Das Klima wird hier als kalt und gemäßigt beschrieben. Also genau das Richtige für Hitzemuffel. Neben zahlreichen Wanderrouten kommen hier auch Rad- & Bikefreunde auf ihre Rechnung – insgesamt stehen 15 Touren zur Auswahl. Sommeraktivitäten wie Rafting, Kajak und Canyoning sind im Adventurepark Katschberg möglich.
Semmering (NÖ)
Mit durchschnittlichen Temperaturen von 15 Grad im Sommer, kann man den Hundstagen hier ganz gut entfliehen.
Jahresdurchschnittstemperatur: 5,3°C
Sommerdurchschnittstemperatur: 15,0°C
Beschreibung / Mögliche Sommeraktivitäten:
Wo die Wiener im Winter zum Skifahren, Snowboarden und Rodeln hinfahren, da haben sie im Sommer mit nur 86 Kilometer vor den Toren Wiens mit dem Semmering einen Lokalmatador für Abkühlungswillige aus der Bundeshauptstadt. Der Luftkurort hat neben zauberhaften Ausblicken auch zahlreiche Wanderrouten unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade. So laden unter anderem der Bahnwanderweg, die Zauberblickrunde, die Pinkenkogelrunde sowie die Johannespromenade zu Touren ein. Für die genannten Routen stehen Tourenblätter auf der Website von Semmering zur Verfügung.
Ehrwald (T), Bezirk Reutte
Wer Frühlingshafte Temperaturen liebt, ist hier genau richtig. Mit etwa 18,5°C Sommertemperaturen ist dieser Ort perfekt, um sich ein wenig abzukühlen, ohne sich dabei zu erkälten.
Jahresdurchschnittstemperatur: 6,3°C
Sommerdurchschnittstemperatur: 18,5°C
Beschreibung / Mögliche Sommeraktivitäten:
Ehrwald im Bezirk Reutte reiht sich mit einer Durchschnittstemperatur im Sommer von 18,5 Grad Celsius ebenfalls in unsere Liste der 5 kühlsten Orte ein. Wanderlustige kommen hier voll auf ihre Kosten. So kann neben Wanderungen im Außerfern auch eine Tour auf die Zugspitze unternommen werden. Für alle, die es actionreicher mögen, bietet Ehrwald als Sommeraktivitäten in Österreich Möglichkeiten für Rafting, Canyoning und Paragliding.
Lunz am See (NÖ)
Ein wunderschöner See und angenehme, erfrischende Temperaturen? Was braucht man bei Hitze und Co noch mehr?
Jahresdurchschnittstemperatur: 7,0°C
Sommerdurchschnittstemperatur: 17,0°C
Beschreibung / Mögliche Sommeraktivitäten:
Unsere Sammlung komplett macht Lunz am See. Dieses lädt ein zum Baden, Fischen, Bootfahren, Tauchen, Wandern, Radfahren und Mountainbiken in Österreich und das bei deutlich kühleren Temperaturen. Wer es noch etwas kühler mag, kann das Grünloch besuchen. Dabei handelt es sich um eine Doline auf 1270 m Seehöhe rund 5 km südlich von Lunz. Aber Vorsicht: Unbedingt eine Jacke einpacken, denn hier kann es auch im Hochsommer frostig werden. Im Jahr werden hier durchschnittlich 260 Frosttage gemessen, weshalb das Grünloch als Kältepol Österreichs gilt und sogar zu den kältesten Orten Mitteleuropas zählt. Jedenfalls wird erzählt, dass sogar Almkühe die Hänge meiden sollen.
Vergleichswerte Wien
Jahresdurchschnittstemperatur: 10,9°C
Sommerdurchschnittstemperatur: 22,0°C
Datenquellen:
Wir hoffen, bei unserer Auswahl an kühlen Orten in Österreich ist das Richtige für dich dabei! Österreichs Natur hat unglaublich viel zu bieten. Überzeug dich selbst, pack deine Sachen und entflieh der Hitze! Denn die beste Idee, um der Hitze zu entkommen ist unserer Meinung nach: Raus aus dem Haus, raus aus der Stadt, rauf auf den Berg, rein in den See und rein ins Abenteuer!