Methodarium:

Schiffbruch

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Ziele der Methode

Diese Methode verfolgt folgende Ziele:

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Ablauf der Methode

Anleitung

Aufbau Übung Schiffbruch:

Linie, hinter der die Gruppe steht (z.B. Wiesenbegrenzung), in ca. 5-7m Entfernung eine Plane, auf der die ganze Gruppe Platz hat, in
wieder ca. 4-5m Entfernung die rettende Insel (z.B. hinter der Wiesenbegrenzung). Die Gruppe erfährt die Geschichte und bekommt die
Teppichfliesen (Anzahl der Fliesen = Anzahl der Teilnehmer:innen :2 –> Schwierigkeitsgrad kann variiert werden, indem man mehr oder
weniger Teppichfliesen verteilt), mehrmals darauf hinweisen, dass Teppichfliesen verschwinden, sobald sie nicht berührt werden (Gibt es nur
eine Spielleitung, muss diese ganz genau schauen. Es empfiehlt sich, diese Übung zu zweit durchzuführen oder sich eine:n Lehrer:in als
Unterstützung zu holen). Sobald die erste Person der Gruppe das Floß (=Plane) erreicht hat, beginnt der Countdown (1.5min –> schwierig,
2min –> mittel).

Alternative Anleitung

Bei größeren Gruppen (mehr als 15 Personen), macht es Sinn, die Gruppe zu teilen. Der Aufbau bleibt mehr oder weniger gleich. Es gibt ein
Floß / eine Insel in der Mitte, alle haben dasselbe Ziel, die Gruppen starten aber von verschiedenen Punkten, die gleich weit vom Floß / der Insel
in der Mitte entfernt sind. Dann bietet sich folgende Geschichte an:

Ihr lebt in einem Inselstaat. Einmal im Jahr treffen sich alle Völker auf der Hauptinsel, um die Regeln des Zusammenlebens zu besprechen und
ein großes Fest zu feiern. Um auf diese Insel zu gelangen, könnt ihr die kleine Insel, die der Hauptinsel vorgelagert ist, verwenden. Allerdings
geht diese 1.5min, nachdem sie von der ersten Person berührt wurde, unter. Alle müssen über die kleine Insel!

 

Gute Vorübung: Klassenzimmer
Die Gruppe bekommt Teppichfliesen (Anzahl der Teilnehmer:innen :2) und hat die Aufgabe, dass alle auf den Fliesen stehen müssen, ohne den
Boden zu berühren. Haben sie es geschafft, kommen eine oder zwei Fliesen weg. Dieser Vorgang wiederholt sich so lange, bis die Gruppe nur
noch weniger Fliesen zur Verfügung hat. Achtung: Mit einem Erfolgserlebnis aufhören, also das Spiel abbrechen, bevor es so wenige Fliesen
werden, dass sie es nicht mehr schaffen. Die Teilnehmer:innen werden oft sehr kreativ, nehmen sich Huckepack, bauen Menschenpyramiden
etc.
Effekt: Berührungsängste werden abgebaut, Gruppe wird gestärkt

Mögiche Anmoderation

Geschichte:

Die Gruppe ist schiffbrüchig und befindet sich derzeit auf dem Bug des langsam sinkenden Schiffs. In nicht allzu weiter Ferne sehen
sie eine Insel. Die Rettung! Schwimmen ist jedoch keine Option, denn im Wasser wimmelt es nur so von Pirhanas. Was sie jedoch verwenden
können, um die Insel zu erreichen, sind Teile des Schiffs. Es ist jedoch wichtig, dass diese immer von einer Person berührt werden, andernfalls
werden sie von den Piranhas verschlungen. Auf halben Weg zur Insel sehen sie ein Floß, das ihnen als Zwischenstopp dienen wird. Sobald die
erste Person das Floß berührt, hat die Gruppe aber nur mehr 1.5min Zeit, um die Insel zu erreichen. Alle müssen über das Floß. Werden sie es
schaffen, sich in Sicherheit zu bringen?

Anmerkungen & Hinweise

Ist die Zeit um oder fällt ein:e Teilnehmrer:in ins Wasser, darf die Gruppe noch einmal beginnen. Dann bietet es sich an, zu analysieren und
reflektieren, warum die Gruppe gescheitert ist und was sie in der nächsten Runde anders machen können. Oft treten folgende Probleme /
Beobachtungen auf:

Die Alphatierchen preschen vor, ohne Rücksicht auf die anderen. Denen fehlen dann Fliesen oder manche sind nicht einmal gestartet, bevor
der Countdown beginnt, weil die erste Person schon auf der Insel ist. –> Erkenntnis: Man muss als Gruppe zusammenarbeiten. Es bringt nichts,
wenn man alleine vorauseilt und den Rest der Gruppe vergisst.
Oft ist die Gruppe so motiviert und durch den angekündigten Countdown gestresst, dass sie vergessen, sich vorher zu besprechen und einen
Plan auszuarbeiten. Erkenntnis: Sich Zeit nehmen, die Situation analysieren, mögliche Herausforderungen antizipieren, dann erst starten. Oft
werden ruhigere, introvertierte Personen mit guten Ideen nicht gehört –> einzeln reflektieren: Welche Rolle nehme ich normalerweise ein? Ist
es vlt. in manchen Situationen hilfreich, mich zurückzunehmen und zuzuhören oder meine Ideen nachdrücklicher vorzutragen?
Durch den Countdown taucht das Element Stress auf. Wir neigen dazu, Fehler zu machen, wenn wir Stress empfinden. Erkenntnis: Oft fällt der
Stress weg, wenn man sich die Zeit nimmt, eine Situation zu analysieren und sich eine Taktik zu überlegen. Dies kann auch auf den Alltag
umgelegt werden.

Potentielle Gefahren

Ausrutschen, Zusammenstoßen, Frustration bei Scheitern.

Material

  • Teppichfliesen (ca. 30cm x 30 cm), Anzahl: ca. die Hälfte der Teilnehmer:innenzahl

Quellen & Querverweise

Allinevents