Rettende Insel | NEVEREST Lifelong Learning | Aus- und Weiterbildung, Seminare und Lehrgänge

Rettende Insel

Synonyme

Ziele der Methode

Anleitung

Jede/r TN befindet sich auf einer Teppichfliese. Die Teppichfliesen stellen die Eisschollen dar. Der Boden rund um die Teppichfliesen darf während der Aufgabe von den TN nicht berührt werden. In der Mitte des Spielbereichs befindet sich die rettende Insel (Tisch o.Ä.). Die Gruppe hat nun die Aufgabe sich auf die Insel zu retten ohne dass jemand ins Wasser tritt oder zurückbleibt. Eine Teppichfliese darf nur bewegt werden, wenn sich niemand darauf befindet.

Kennst du schon unser vielseitiges
Aus- und Weiterbildungsangebot?

Variante

Durch die Gruppenleiterin bzw. den Gruppenleiter kann eventuell auch eine Zeitvorgabe erteilt werden, in der die Aufgabe von der Gruppe zu bewältigen ist. Die Gruppe kann aber auch aufgefordert werden, sich selbst auf eine Zeitvorgabe zu einigen.

Mögliche Anmoderation

Bei einer Antarktisexpedition ist das Expeditionsschiff auf einen Eisberg gestoßen und gesunken. Glücklicherweise konnten sich alle Mitglieder der Besatzung auf verschiedene Eisschollen retten. Allerdings beginnen diese Eisschollen aufgrund des warmen Klimaeinflusses langsam zu schmelzen. Die rettende Insel, wo die Besatzung ihr Expeditionslager mit Ausrüstung und Lebensmitteln aufgeschlagen hat, ist in Sichtweite, aber die Zeit drängt. Gelingt es der gesamten Expeditionsgruppe die rettende Insel zu erreichen?

Hinweise

Potentielle Gefahren

Material

Teppichfliesen (Alternativ: Sesseln, Kisten, o.Ä.) und Tische (Alternativ: Hütchen, Seil o.Ä.)

Quellen & Querverweise

Scroll to Top