Methodarium:
Hokuspokus
Metainfos zur Methode
Gruppengröße
- Große Gruppe (17 bis 32 Personen)
- Großgruppe (32+ Personen)
- Kleingruppe (2 bis 6 Personen)
- Mittlere Gruppe (7 bis 16 Personen)
Dauer
- kurz (0 bis 20 Minuten)
Altersgruppen
- Erwachsene (32+ Jahre)
- Jugendliche (13 bis 18 Jahre)
- Junge Erwachsene (19 bis 32 Jahre)
- Kinder (7 bis 12 Jahre)
- Kleinkinder (2 bis 6 Jahre)
Jahreszeiten
- Frühling
- Herbst
- Sommer
- Winter
Lernräume
- Große Gruppe (17 bis 32 Personen)
- Großgruppe (32+ Personen)
- Kleingruppe (2 bis 6 Personen)
- Mittlere Gruppe (7 bis 16 Personen)
Kategorien
- Energizer/Aktivierungsübung
- Großgruppenübungen
- Improtheater
- Kreativspiele
Ziele der Methode
Diese Methode verfolgt folgende Ziele:
- Aktivierung
- Komfortzone verlassen
Kennst du schon unser vielseitiges
Aus- und Weiterbildungsangebot?
Zu unseren Aus- & WeiterbildungenAblauf der Methode
Anleitung
Die TN bewegen sich durch den Raum bis der Spielleiter ruft: „Hokuspokus, simsalabim! Ich verzaubere euch alle in…“
Mögliche Zauber:
- … Kreisel, die sich um die eigene Achse drehen bis sie umfallen.
- … Bären, die sich gegenseitig anbrüllen.
- … Frösche, die wie wild auf und ab springen.
- … Roboter.
- … Blätter, die im Herbst von Bäumen hinabsegeln.
- … Flugzeuge, die durch einen Sturm fliegen.
- … Rennautos.
- … Haifische, die sich gegenseitig die Flossen abbeißen wollen.
Nach jedem Zauberspruch werden die TN wieder zurückverwandelt und laufen weiter im Raum herum, bis der nächste Zauberspruch folgt.
Alternative Anleitung
Statt dem/der Trainer/in, können auch die TN selbst die Zauberinnen und Zauberer sein, indem jede Runde jemand anderer „Hokuspokus“ ruft.
Quellen & Querverweise
Gudrun F. Wallenwein: Spiele: Der Punkt auf dem i. 6.Auflage, S.60