Methodarium:
Hokuspokus
Metainfos zur Methode
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Kategorien
Ziele der Methode
Diese Methode verfolgt folgende Ziele:
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Zu unseren Aus- & WeiterbildungenAblauf der Methode
Anleitung
Die TN bewegen sich durch den Raum bis der Spielleiter ruft: “Hokuspokus, simsalabim! Ich verzaubere euch alle in…”
Mögliche Zauber:
- … Kreisel, die sich um die eigene Achse drehen bis sie umfallen.
- … Bären, die sich gegenseitig anbrüllen.
- … Frösche, die wie wild auf und ab springen.
- … Roboter.
- … Blätter, die im Herbst von Bäumen hinabsegeln.
- … Flugzeuge, die durch einen Sturm fliegen.
- … Rennautos.
- … Haifische, die sich gegenseitig die Flossen abbeißen wollen.
Nach jedem Zauberspruch werden die TN wieder zurückverwandelt und laufen weiter im Raum herum, bis der nächste Zauberspruch folgt.
Alternative Anleitung
Statt dem/der Trainer/in, können auch die TN selbst die Zauberinnen und Zauberer sein, indem jede Runde jemand anderer “Hokuspokus” ruft.
Quellen & Querverweise
Gudrun F. Wallenwein: Spiele: Der Punkt auf dem i. 6.Auflage, S.60