Hokuspokus - NEVEREST Lifelong Learning

Hokuspokus

Ziele der Methode

Diese Methode verfolgt folgende Ziele:

Anleitung

Die TN bewegen sich durch den Raum bis der Spielleiter ruft: „Hokuspokus, simsalabim! Ich verzaubere euch alle in…“

Mögliche Zauber:

  • … Kreisel, die sich um die eigene Achse drehen bis sie umfallen.
  • … Bären, die sich gegenseitig anbrüllen.
  • … Frösche, die wie wild auf und ab springen.
  • … Roboter.
  • … Blätter, die im Herbst von Bäumen hinabsegeln.
  • … Flugzeuge, die durch einen Sturm fliegen.
  • … Rennautos.
  • … Haifische, die sich gegenseitig die Flossen abbeißen wollen.

Nach jedem Zauberspruch werden die TN wieder zurückverwandelt und laufen weiter im Raum herum, bis der nächste Zauberspruch folgt.

Variante

Statt dem/der Trainer/in, können auch die TN selbst die Zauberinnen und Zauberer sein, indem jede Runde jemand anderer „Hokuspokus“ ruft.

Quellen & Querverweise

Gudrun F. Wallenwein: Spiele: Der Punkt auf dem i. 6.Auflage, S.60

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