Methodarium:

Frosty The Snowman

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Ziele der Methode

Diese Methode verfolgt folgende Ziele:

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Ablauf der Methode

Anleitung

Der Trainer baut mit Hütchen 2 möglichst idente (oder ungleiche, wenn auf Ungerechtigkeit reflektiert werden soll) Strecken/Runden/Slaloms mit Start- und Ziellinie auf und stellt 2×3 Schneekugeln (2x ~60cm, 2x ~45cm, 2x ~30cm Durchmesser) vor die Startlinie der Bahn zur Verfügung bzw. weist die Gruppe an, diese zu legen und zu formen. Dann teilt der Trainer die Gruppe in 2 mithilfe von Durchzählen. Die 2 Gruppen sollen nun Naturmaterialien sammeln, mit denen sie den Frostys ausschmücken können bzw. legen die zur Verfügung gestellten Materialien an die Startlinie. Dann stellen sich die Gruppen in der Reihe hinter der ihr zugeteilten Startlinie und treten nun gegeneinander im Wettkampf an, Frosty the Snowman möglichst schnell laut Angaben zu bauen. Diese Angaben lauten:

  • Die 2 letzten Personen in der Reihe der Gruppen stellen sich grätschend mit dem Rücken Richtung Streckenverlauf an die ihnen zugeteilte Startlinie und nehmen sich je den größten Schneeball vor sich am Boden.
  • Der Rest der Gruppe darf sich bereits vor die Startlinie in der Reihe aufstellen.
  • Beim Starkommando wird der 1. Schneeball durch die Beine der Person, welche hinter der Startlinie steht, über diese zur nächsten Person gerollt usw., bis die Kugel an der Ziellinie eintrifft. Wenn die Strecke länger ist, als alle Personen einer Gruppe hinterlegen können, läuft der Letzte an Beginn der Reihe und rollt so den Ball weiter etc.
  • Ohne Pause sollen die Gruppen den 2. und 3. Ball ebenso zum Ziel befördern und übereinanderstapeln.
  • Nun muss Frosty auch beschmückt werden mit den gesammelten/vorgegebenen Gegenständen.

Mögiche Anmoderation

  • …Frosty the Snowman kann, wenn man ihn auf eine ganz bestimmte Art und Weise baut, tatsächlich lebendig werden, so wie die Kinder im Lied mit gleichen Namen es bereits besungen haben. Dafür benötigt es bestimmte Materialien und eine äußerst spezielle Technik und Herangehensweise, dass dieses Vorgehen auch wirklich funktioniert…
  • …Frosty kann nur aus Naturmaterialien/Gegenständen, die im Lied beschrieben werden, hergestellt werden und seine Knöpfe dürfen ausschließlich aus z.B. Kieselsteinen bestehen, seine Arme aus 3-endigen Ästen, seine Augen aus Nussschalen, seine Nase aus einer Karotte, seine Haare aus Stroh, … / seine Augen aus Kohle, seine Nase aus einem Knopf, eine Pfeife und einen Seidenhut, …

 

  • …Damit der nun fertige Schneemann sich in Frosty verwandelt, müssen wir noch gemeinsam (einen Teil der) 1. Strophe und/oder Refrain von „Frosty the Snowman“ 3x singen und ihn dabei als Gruppe Hand in Hand tanzend umkreisen.

 

    • Frontloading:

    Der Trainer stoppt die Zeit. Frosty soll so schnell als möglich gebaut werden. Ihr wollt als Gruppe unbedingt zuerst Frosty zum Leben erwecken, denn er erfüllt euch dann einen Wunsch! Die Siegergruppe erhält einen kleinen Preis.

Anmerkungen & Hinweise

Umgebung:

  • Winterlandschaft mit ausreichend gut baufähigem Schnee
  • Möglichst flache Ebene mit genügend Raum

 

Potentielle Reflexionsfragen:

  • Befindlichkeitsrunde: Wieder kurzes Bühnenbild jetzt nach der Übung
  • Wie bist du mit körperlicher Anstrengung / Kälte / Zeitdruck / Ungerechtigkeit / Gewinnen / Verlieren / … umgegangen?
  • Wie stark ist in der Gruppe die Koordination / Motivation / Kommunikation / Wetteifrigkeit / … ins Rollen / Stocken gekommen?
    • Dafür einen Schneeabdruck hinterlassen:
      1: nur ein Fußabdruck
      10: Radius des gesamten Körpers (Schneeengel:)
  • 1-5: Was hättest du gebraucht, um den Abdruck eine Spur größer machen zu können?
  • 5-10: Welche Ressourcen waren vorhanden, dass du eine solchen großen Abdruck hinterlassen hast können?
  • Was hätte im Prozess schieflaufen können? Inwiefern treten diese (Wert-) Probleme im Alltag auf? Wie handelt ihr in solchen Situationen? Was sind mögliche Lösungsansätze, dieses Problem zu bewältigen oder gar vorzubeugen?
  • Welches Learning nehmt ihr euch aus dieser Übung konkret für euren (Arbeits-) Alltag mit?

Potentielle Gefahren

  • Stolpern
  • Zusammenlaufen
  • Überanstrengung
  • Hitze-/Kälteschock

 

  • Stopp-Regel und Freiwilligkeitsprinzip klarstellen!
  • Nach bereits anstrengenden Tag Empathie zeigen und Wertschätzung aussprechen.
  • Befindlichkeitsrunde: Kurzes Bühnenbild des derzeitigen Gemütszustandes

Material

  • Schnee
  • Für Teilnehmer wintertaugliche, warme, wasserresistente Kleidung
    (Schianzug, Handschuhe, Mütze, Schal, …)
  • Einige Hütchen zum Markieren der Strecken
  • Stoppuhr und nach Wunsch Kamera (Handy)
  • Nachbauen nach Naturmaterialien: Äste, Nussschalen, Blätter, Steine, Stroh …
  • 2 Karotten
  • Nachbauen 1 zu 1 nach Lied:
    • 4 kleine Kohlestückchen für Augen
    • 2 Knöpfe für Nase
    • 2 Seidenhüte
    • 2 Pfeifen
    • 2 Besenstiele

 

  • Liedtext (evtl. ausdrucken und laminieren)

 

[Verse 1]

Frosty the snowman was a jolly happy soul
With a corncob pipe and a button nose
And two eyes made out of coal
Frosty the snowman is a fairy tale, they say
He was made of snow but the children know
How he came to life one day
There must have been some magic in
That old silk hat they found
For when they placed it on his head
He began to dance around
Oh, Frosty the snowman
Was alive as he could be
And the children say he could laugh and play
Just the same as you and me

 

[Chorus]
Thumpety thump thump
Thumpety thump thump
Look at Frosty go
Thumpety thump thump
Thumpety thump thump
Over the hills of snow