Die eingestürzte Brücke | NEVEREST Lifelong Learning

Die eingestürzte Brücke

Synonyme

Brückenbau

Anleitung

Schiebe zwei Tische etwas mehr als einen Meter auseinander. Darüber soll nun die Brücke gebaut werden. Hierfür erhalten die Teilnehmer/innen z.B zwei Zeitungen, ein Tixo, bunte Kreiden, ev. Stifte oder Metaplankärtchen, je nachdem was du an Materialien zur Verfügung hast. Du kannst auch verrückte Sachen dazutun, die auf den ersten Blick nichts mit Baumaterial zu tun haben.

Geschafft ist die Übung dann, wenn ein ferngesteuertes Auto, das du den Teilnehmer/innen vorher einmal reihum zum Halten und Gewichtsabschätzen gibst, über die Hänge-Brücke fahren kann.

Zusätzliches Material ist natürlich nicht gestattet. Und du bestimmst wieviel Zeit die Gruppe für die Durchführung bekommt. Bzw. wenn möglich kannst du es in einem Gruppenprozess auch die Gruppe selbst bestimmen lassen.

Mögliche Anmoderation

Ein Erdbeben hat eine Region erschüttert und dabei eine wichtige Brücke zerstört. Ein Team von Spezialist/innen wird gebeten die Brücke wieder zu errichten.

Dabei sind z.B folgende Dinge zu beachten:

Da bei dem Erdbeben viele Gebäude baufällig geworden sind, sind Ressourcen kostbar. Sie sollen daher vom zur Verfügung gestellten Material nur so viel verwenden wie wirklich notwendig ist. Damit auch noch anderen Projekten in der Region geholfen werden kann mit dem übrig gebliebenen Material.

Die Brücke soll für die Bevölkerung ein Symbol der Hoffnung sein nach dieser schwierigen Zeit und daher so kreativ und innovativ wie möglich werden.

Hinweise

Diese Übung ist für vieles einsetzbar. Du bestimmst je nachdem wie du die Anleitung gestaltest worauf du bei dieser Übung achten möchtest.

Material

  • 1 ferngesteuertes Auto
  • 2 Tische
  • 2 Zeitungen
  • 1 Tixo
  • Stifte, Kreiden oder ähnliches
  • zusätzliches Material nach Wahl

Quellen & Querverweise

Diese Übung ist aus Seminaren und Workshops bekannt und wurde von Jennifer Frank-Schagerl in Richtung Erdbebenmetapher, Ressourcenschonung, Innovation und Verantwortung abgewandelt.

Scroll to Top