Das Roboterspiel | NEVEREST Lifelong Learning
Methodarium:

Das Roboterspiel

Metainfos zur Methode

Gruppengröße

  • Kleingruppe (2 bis 6 Personen)
  • Mittlere Gruppe (7 bis 16 Personen)

Dauer

  • kurz (0 bis 20 Minuten)

Altersgruppen

  • Erwachsene (32+ Jahre)
  • Jugendliche (13 bis 18 Jahre)
  • Junge Erwachsene (19 bis 32 Jahre)
  • Kinder (7 bis 12 Jahre)

Jahreszeiten

  • Frühling
  • Herbst
  • Sommer
  • Winter

Lernräume

  • Kleingruppe (2 bis 6 Personen)
  • Mittlere Gruppe (7 bis 16 Personen)

Kategorien

  • Energizer/Aktivierungsübung
  • Improtheater
  • Kooperative Abenteuerübungen
  • Kreativspiele
  • Methoden mit darbietendem Charakter
  • Rollenspiele/Planspiele
  • Storytelling

Ziele der Methode

Diese Methode verfolgt folgende Ziele:

  • Achtsamkeit üben/lernen
  • Aktivierung
  • Barrieren abbauen
  • Führung lernen/übernehmen
  • Grenzen erkennen/überwinden
  • Interaktion/Kommunikation
  • Komfortzone verlassen
  • Konzentration steigern
  • Kooperation
  • Reflexion
  • Selbsterfahrung
  • Selbstvertrauen entwickeln/stärken
  • Teamgefühl entwickeln/stärken
  • Umgang mit Handicaps
  • Verantwortung übernehmen
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Ablauf der Methode

Anleitung

Immer zwei Spieler/innen finden sich zusammen. Sie stellen sich jeweils hintereinander auf. Ein/e Spieler/in ist der Roboter, der/die andere Person ist Techniker/in. Auf ein Startsignal bewegen sich die Spieler/innen hintereinander durch die Sporthalle. Dabei wird der „Roboter“ durch Berührungen von den Techniker/innen auf Rücken und Schulter durch die Halle gelenkt. Die Kommandos werden im Vorfeld vereinbart. Alle Paare gehen gleichzeitig durch die Turnhalle.

Beispiele:

– Tippen auf die linke Schulter: Gehe nach links!
– Tippen auf die rechte Schulter: Geh nach rechts!
– Tippen auf den Rücken: Geh geradeaus!
– Tippen auf den Kopf: Bleib stehen!

Alternative Anleitung

Variationen:

  • Der „Roboter“ hat die Augen geöffnet/geschlossen.
  • Die Spielfläche wird nach und nach verkleinert.
  • Die Techniker/innen geben akustische Anweisungen.
  • Das Spiel wird auf der Wiese/im Wald/o.ä. gespielt.
  • Jedes Team macht sich seine eigenen Kommandos aus.

Anmerkungen & Hinweise

Hinweis auf schlagen usw – Kommandos dürfen nicht verletzen und müssen schnell umsetzbar sein.

Potentielle Gefahren

Die Techniker/innen haben darauf zu achten, dass niemand gegen die Wand bzw. gegen andere Mitspieler /innen läuft.

Material

Augenbinden