Methodarium:

Berühmte Leute

Metainfos zur Methode

Gruppengröße

Dauer

Altersgruppen

Jahreszeiten

Lernräume

Kategorien

Ziele der Methode

Diese Methode verfolgt folgende Ziele:

Kennst du schon unser vielseitiges Aus- und Weiterbildungs­angebot?
Zu unseren Aus- & Weiterbildungen

Ablauf der Methode

Anleitung

  • Der Betreuer hat einige Karten oder Post-Its mit Namen von Berühmtheiten oder anderen Lebewesen darauf geschrieben. Es können reale Persönlichkeiten sein (wie z.B. Madonna), fiktive Persönlichkeiten (z.B. Spiderman) oder andere Lebewesen (z.B. Tiere). Mit einem Klebeband befestigt der Teamleiter jeweils eine Karte auf dem Rücken des Teilnehmer. Jede Teilnehmende muss danach herum gehen und den Gruppenmitliedern Fragen stellen, die mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten sind, um herauszufinden wer er ist.
  • Derjenigen, die es geschafft haben, dürfen sich den Zettel an der Brust befestigen und den anderen helfen.
  • Es darf ein Teilnehmer nicht zweimal hintereinander gefragt werden, sondern immer abwechselnd.

Alternative Anleitung

Die Übung kann auch mit Dingen oder nur mit Tieren gespielt werden. Außerdem kann sie nonverbal durchgeführt werden

Anmerkungen & Hinweise

Die Übung ist ein Warming up und soll die Kommunkikationsfähigkeit begünstigen.

Potentielle Gefahren

Die Gruppenteilnehmer könnten den Charakter nicht erkennen.

Material

  • Post-Its oder Papier mit Klebeband

Quellen & Querverweise

  • Annette Reiners; Praktische Erlebnispädagogik 1; Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele – Band 1; Augsburg; 2019; Ziel – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH; 10. Auflage