NEVEREST Lifelong Learning:

Krisenmanagement im Unternehmen

Problem oder doch schon Krise?
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Lernen beim Europameister:
Kompetent
Zuverlässig
Vielseitig

Der Begriff „Krise“ wird oft in sehr unterschiedlichen Situationen verwendet. Was für den einen bereits eine Krise darstellt ist für den anderen nur ein kleines Problem. Als Krise im Unternehmenskontext wird eine Situation bezeichnet, in der die Stabilität und die Funktionsfähigkeit gefährdet ist. Wird die Krise nicht erfolgreich überwunden, so kann es zu starken Verlusten oder sogar zur Insolvenz des Unternehmens kommen. Wir sind Krisen nicht machtlos ausgeliefert. Frühwarn- und Prognosesysteme können uns dabei helfen diesen vorzubeugen. Wenn ich weiß, was mich erwartet kann ich bereits vorab die nötigen Schritte setzen, um eine Krise zu verhindern. Durch die Adaptierung und Implementierung von Überlebens kritischen Prozessen kann auf Veränderungen und Anzeichen einer Krise rechtzeitig reagiert werden.

Die richtigen Werkzeuge und Maßnahmen können unterstützen, das Risiko einer Krise zu minimieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Krisen vermeiden und entstehende Krisen rechtzeitig erkennen und auflösen können. Krisen sind vielschichtig. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit einem 360° Verhalten ein umfassendes Bild der Krise bekommen, um alle Gefahren und Chancen im Blick zu behalten und rechtzeitig reagieren zu können.

 

Ihre Vorteile bei NEVEREST

Factboxes Krisenmanagement im Unternehmen

So profitieren die Teilnehmen­den persönlich vom Krisenmanagement Training:

  • Sie sind auf Krisenfrüherkennung und ihre Merkmale sensibilisiert
  • Erkennen Sie Krisen frühzeitig, wehren Sie diese rechtzeitig ab
  • Durch einen klar definierten Krisenprozess können Sie schneller und sicherer reagieren
  • Agieren Sie im Notfall rasch und treffen Sie selbstsicher die richtigen Entscheidungen

So profitiert das Unternehmen vom Krisenmanagement:

  • Verbesserung der Sicherheit von Unternehmen und Mitarbeiter:innen durch aktives Krisenmanagement
  • Reduktion und Vermeidung von negativen Auswirkungen bei Krisen
  • Schnellere Reaktion auf Krisensituationen und somit Reduktion von finanziellen Gefahren
  • Bewusste und effektivere Steuerung durch professionelle Krisen-Kommunikation

Wer profitiert besonders vom Krisenmanagement Seminar?

  • Führungskräfte
  • Riskmanager:innen
  • Manager:innen
  • Unternehmer:innen
  • Mitarbeiter:innen mit Entscheidungskompetenz

Welche Inhalte deckt das Seminar Krisenmanagement ab?

  • Risikofaktoren identifizieren, analysieren und bewerten
  • Strategien und Maßnahmen planen, umsetzen und steuern
  • Instrumente der Krisenvermeidung und -vorsorge anwenden
  • Krisenbewältigungsprozess gestalten
  • Krisensituationen analysieren
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Qualitäts­merkmale

„Krisenvermeidung und Krisenmanagement“ als Baustein Ihres Nachwuchsführungskräfte Programms:

Unternehmenskrisen sind eine Ausnahmesituation für alle Beteiligten. Anzustreben ist, dass Krisen erst gar nicht entstehen bzw. wenn sie entstehen schnellst- und bestmöglich überwunden werden. In diesem Modul lernen die Teilnehmer:innen wie man Krisen von vornherein vermeiden kann bzw. bereits frühzeitig erkennt, dass eine Krise am Entstehen ist. Kann eine Krise nicht mehr abgefangen werden bzw. ist diese unvorhersehbar gewesen, so werden Möglichkeiten der raschen und effizienten Krisenauflösung aufgezeigt. Das korrekte 360-Grad-Verhalten in Krisen ist ebenso Bestandteil dieser Lerneinheit. 

Die Inhalte im Detail:

  • Krisenentstehung
  • Krisenauflösung
  • Krisenfrüherkennung
  • Rechtliche Themen der Krise
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Der Umgang mit Krisen will gelernt sein

Menschen reagieren in Krisen sehr unterschiedlich. Während der eine starr vor Schreck ist, kann der andere noch nie dagewesene Leistungen abrufen. Wir alle reagieren intuitiv auf Krisensituationen. Die richtigen Werkzeuge und Hintergrundinformationen können dabei unterstützen, in Krisen einen kühlen Kopf zu bewahren. Wenn wir Krisen frühzeitig erkennen und gezielt intervenieren, kann dies die Auswirkungen der Krise verringern und/oder die Krise frühzeitig aufgelöst werden. Wir vermitteln in unseren Seminaren das passende Wissen und die nötigen Tools für ein erfolgreiches Krisenmanagement.

Durch Krisen lernen

Geht ein Unternehmen gestärkt aus einer Krise heraus und hat diese gut und ohne viel Schaden gemeistert, ist es vorteilhaft diese Erfahrung zu dokumentieren. Denn es ist wichtig sich in der Zukunft an Lösungswege und gesetzte Maßnahmen zu erinnern, um auch für die nächste Krise gut gerüstet zu sein und im Notfall schnell agieren zu können. Jede bewältigte Krise ist eine Lernerfahrung, die man für kommende schwierige Situationen gut und effektiv nutzen kann. Deshalb ist ein gut geführtes und dokumentiertes Krisenmanagement im Unternehmen von Wichtigkeit und vorteilhaft. Führungskräfte können so Warnsignale schon vor dem eigentlich Eintritt der Krise erkennen und frühzeitig reagieren und agieren. Wie man Unternehmensrisiken frühzeitig definiert und erkennt, einen Krisenmanagementprozess erstellt und vor allem in der Krise richtig mit den Mitarbeiter:innen kommuniziert, zeigen wir in unserem Training mit praxisnahen Übungen.

NEVEREST Krisenmanagement Hand zeichnet Pfeil mit Kreide
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Stimmen unserer zufriedenen Kunden

NEVEREST - Karl Brandstetter UNIQA - Foto
„Top Trainer – nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Egal ob Verkaufstraining, Businessübergabe oder Teambuilding, die Seminare bei NEVEREST sind begeisternd und lehrreich, vor allem weil auf individuelle Bedürfnisse und Anforderungen auch flexibel eingegangen wird. Das Wissen wird dabei mit einer so unglaublichen Begeisterung vermittelt, dass auch in kurzer Zeit nachhaltige Wissensvermittlung erfolgt, die bei unseren Mitarbeitenden im Berufsalltag zu sehen ist.“
Karl Brandstetter
UNIQA Vertriebsaus- & -weiterbildung
NEVEREST - Christine Schneider - NÖ.Regional.GmbH - Foto
„NEVEREST ist für uns der ideale Bildungspartner – die Organisation, die Betreuung und die Trainer sind TOP! Wir schätzen das vielseitige Angebot, wissend, dass unsere Aufgabenstellung sehr oft herausfordernd ist. Egal ob Führungskräftetraining oder Moderation, Präsenztraining oder hybrides Format, ein kleines Team oder eine ganze Interessensgruppe, NEVEREST bietet kompetente, gut aufbereitete und begeisternde Wissensvermittlung.“
Christine Schneider
Geschäftsführung NÖ.Regional
NEVEREST - Daniel Schmoeltzer - Foto
„Als junges digitales Unternehmen ist NEVEREST für uns der perfekte Ausbildungspartner. Sie interessieren sich ernsthaft für den Bedarf, den ich für mein Unternehmen und meine jeweiligen Mitarbeiter habe. Durch das große Expert:innen-Team bekomme ich vieles aus einer Hand und spare mir lange Wege. Ich selbst habe die NLP Ausbildung bei NEVEREST besucht um die Kommunikation in unseren Podcastinterviews zusätzlich zu optimieren und kann die Ausbildungen und die Professionalität des Teams nur jedem empfehlen.“
Daniel Schmöltzer
Gründer The Voice Agency - Die Podcast Agentur

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NEVEREST Team Irina TeuflNEVEREST Team Sabrina Meidl

Sie interessieren sich für Seminare, Workshops oder Programme von NEVEREST? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Rufen Sie uns unter +43 2732 21009-99 an oder senden Sie uns eine E-Mail an business@neverest.at. Wir unterstützen Sie dabei sehr gerne!

Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.
-- John F. Kennedy
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Oft gestellte Fragen

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