NEVEREST Lifelong Learning:

Konflikt­management

Konflikte vermeiden oder erfolgreich lösen
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BDVT Trainingspreis Eule Gold
Lernen beim Europameister:
Kompetent
Zuverlässig
Vielseitig

Warum Konfliktmanagement wichtig ist? Streit und Konflikte gehören zu unserem Alltag als Menschen – ganz egal in welchem Setting. Konflikte kosten aber nicht nur wertvolle Energie und Zeit, sie verschlechtern auch Arbeitsklima und Motivation. Im Extremfall können Konflikte sogar krank machen. Damit Konflikte Sie im privaten und beruflichen Umfeld nicht mehr einschränken als notwendig, erhalten Sie im Seminar Konfliktmanagement Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Streit. Sie lernen, eigene Erfahrungen und eigenes Verhalten zu reflektieren und Konfliktdynamiken zu erkennen. Lösungsansätze und Verfahren zur Konfliktaustragung tragen dazu bei, Sicherheit und Gelassenheit im Umgang mit Auseinandersetzungen zu gewinnen.

Im Konfliktmanagement-Seminar widmen wir unser Hauptaugenmerk der Konfliktvermeidung. Gleichzeitig bekommen die Teilnehmenden wirkungsvolle Techniken mit auf den Weg, um Konflikten nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

Für alle, die hin und wieder mit „schwierigen“ Gesprächspartnerinnen oder Kunden zu tun haben, ist dieses Seminar eine absolute Empfehlung.

Ihre Vorteile bei NEVEREST

Factboxes Konflikt­management

So profitieren die Teilnehmen­­den persönlich vom Konflikt­­management Seminar:

  • Erfahren Sie, wie man Konflikte frühzeitig erkennt und vermeiden kann
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die fähig sind Konflikte rasch zu beseitigen, sind produktiver
  • Lösen Sie rasch Probleme, dann ist der Kopf frei für das Wesentliche
  • Sie können Gespräche mit Kundinnen und Kunden professioneller gestalten
  • Stärken Sie Ihr Selbstvertrauen durch einen erfolgreichen Umgang mit Konflikten
  • Lernen Sie sich selbst besser kennen und benennen Sie Ihre Triggerpunkte und erfahren wie Sie wie Sie auch da noch rational handlungsfähig bleiben ohne Porzellan zu zerschlagen.

So profitiert das Unternehmen vom Konflikt­­­management Seminar:

  • Sparen Sie Kosten mit einem effektiven Konfliktmanagement, denn ungelöste zwischenmenschliche Probleme verursachen unnötige Ausgaben
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erlangen eine hohe Kompetenz in Problemlösung und arbeiten so effektiver
  • Ihre Mitarbeitenden können besser mit schwierigen Gesprächs­partnerinnen und Gesprächs­partnern umgehen
  • Führungskräfte sind in der Lage Konflikte konstruktiv und rasch zu lösen

Wer profitiert besonders vom Konflikt­management Seminar?

  • Führungskräfte
  • Beraterinnen und Berater
  • Teamleiterinnen und Teamleiter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt
  • Coaches
  • alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Teams die in sehr heterogenen und diversen Teams arbeiten
  • Teams und Mitarbeitende die einem hohen Stresslevel in der täglichen Arbeit standhalten müssen.

Welche Inhalte deckt Konflikt­management ab?

  • Bearbeitung eigener Konflikterfahrungen
  • Konfliktverlauf und Eskalationsstufen
  • Grundlegende Einführung zu Mediation und Streitschlichtung
  • Konfliktbearbeitung/-diagnose: Hintergründe erfassen mit dem „Eisberg-Modell“
  • Methoden und Grundhaltungen zur Gesprächsführung, unter anderem „Kollegiale Beratung“
  • Möglichkeiten und Grenzen der Intervention
  • Besonderheiten von Eskalationen bei Mobbing – Modelle der Mobbingberatung
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Qualitäts­merkmale

„Konfliktmanagement und Rollenkonflikte“ als Baustein Ihres Nachwuchsführungskräfte Programms:

Führungskräfte sind immer wieder mit Konfliktsituationen konfrontiert. Diese können dabei vor allem als neue Führungskraft sehr herausfordernd und belastend sein. In diesem Modul sprechen wir über Konflikterfahrungen und finden gemeinsam mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen heraus, wie Sie in Zukunft mit Konflikten umgehen und als Führungskraft agieren, falls diese auftreten.

Die Inhalte im Detail:

  • Kommunikationsarten und -wege
  • Kommunikationsmodelle
  • 3-Stufen-Fürhungskommunikation
  • Rapport aufbauen und halten
  • Kommunikationsfehler vermeiden
NEVEREST Motivationstraining - General Management Managerin hebt Hand auf Berggipfel
NEVEREST Konflitktmanagement für Lehrlinge - Generationenkonflikt

Konflikt­management vs. Diversity Manage­ment

Besonders, wenn unterschiedliche Generationen und Einstellungen zusammenarbeiten, kann dies aufgrund von verschiedenen Erfahrungen, Werten und Vorstellungen ein hohes Konfliktpotential mit sich bringen. Wir legen daher bei unseren Konfliktmanagementseminaren Augenmerk darauf, auch auf Diversity Konflikte einzugehen und gemeinsam Lösungswege für eine bessere Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Generationen.

Wie kann man Konflikte frühzeitig erkennen?

Konflikte sind nicht auf einmal da, sie entwickeln sich bevor es zu Eskalationen und Emotionsausbrüchen kommt. Es gibt daher viele Anzeichen, die auf Auseinandersetzungen hinweisen. Erkennt man diese, kann man vorbeugende Maßnahmen unternehmen und somit Konfliktgespräche vermeiden. Ein gutes Konfliktmanagement setzt auf die Früherkennung und Sensibilisierung.

Aber was sind Anzeichen von Konflikten bzw. wie verhält sich jemand, der den Konflikt schon in sich trägt:

  • Die Person hört einem nicht mehr zu
  • Äußerungen werden zerpflückt
  • Man wird von dieser Person häufig unterbrochen und kommt kaum mehr zu Wort
  • Die Antworten fallen meisten in hoher Lautstärke und ironisch aus
  • Permanente Kritik an Person und Arbeit

Erkennt man solche Anzeichen sollte man vorbeugende Maßnahmen unternehmen, wie ein 4 Augen Gespräch oder dem Verhalten mit positivem Entgegensteuern. Wie man das genau macht und welche Werkzeuge es zur Konfliktvorbeugung gibt, erfahren Sie in unserem Konfliktmanagement Training.

 

 

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Mediation: Was muss man beachten?

Mediation entwickelte sich in den USA aus der Praxis außergerichtlicher Konfliktlösung. Sie ist eine Methode, um Konflikte lösungsorientiert zu bearbeiten und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen. Mediation ist ein komplexes Feld und ihr Einsatz Bedarf einer fundierten Ausbildung. Doch die Grundsätze der Mediation zu kennen, kann dabei helfen, Konflikte ins Positive zu drehen. Darum lernen Sie in unserem Konfliktmanagement-Seminar das kleine 1×1 der Mediation kennen und erfahren, worauf man achten muss, damit eine Mediation in Ihrem Umfeld erfolgreich angewendet werden kann und wann ein Konflikt überhaupt ein Fall für einen Mediator oder eine Mediatorin ist.

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Stimmen unserer zufriedenen Kunden

NEVEREST - Karl Brandstetter UNIQA - Foto
„Top Trainer – nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Egal ob Verkaufstraining, Businessübergabe oder Teambuilding, die Seminare bei NEVEREST sind begeisternd und lehrreich, vor allem weil auf individuelle Bedürfnisse und Anforderungen auch flexibel eingegangen wird. Das Wissen wird dabei mit einer so unglaublichen Begeisterung vermittelt, dass auch in kurzer Zeit nachhaltige Wissensvermittlung erfolgt, die bei unseren Mitarbeitenden im Berufsalltag zu sehen ist.“
Karl Brandstetter
UNIQA Vertriebsaus- & -weiterbildung
NEVEREST - Christine Schneider - NÖ.Regional.GmbH - Foto
„NEVEREST ist für uns der ideale Bildungspartner – die Organisation, die Betreuung und die Trainer sind TOP! Wir schätzen das vielseitige Angebot, wissend, dass unsere Aufgabenstellung sehr oft herausfordernd ist. Egal ob Führungskräftetraining oder Moderation, Präsenztraining oder hybrides Format, ein kleines Team oder eine ganze Interessensgruppe, NEVEREST bietet kompetente, gut aufbereitete und begeisternde Wissensvermittlung.“
Christine Schneider
Geschäftsführung NÖ.Regional
NEVEREST - Daniel Schmoeltzer - Foto
„Als junges digitales Unternehmen ist NEVEREST für uns der perfekte Ausbildungspartner. Sie interessieren sich ernsthaft für den Bedarf, den ich für mein Unternehmen und meine jeweiligen Mitarbeiter habe. Durch das große Expert:innen-Team bekomme ich vieles aus einer Hand und spare mir lange Wege. Ich selbst habe die NLP Ausbildung bei NEVEREST besucht um die Kommunikation in unseren Podcastinterviews zusätzlich zu optimieren und kann die Ausbildungen und die Professionalität des Teams nur jedem empfehlen.“
Daniel Schmöltzer
Gründer The Voice Agency - Die Podcast Agentur

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NEVEREST Team Irina TeuflNEVEREST Team Sabrina Meidl

Sie interessieren sich für Seminare, Workshops oder Programme von NEVEREST? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Rufen Sie uns unter +43 2732 21009-99 an oder senden Sie uns eine E-Mail an business@neverest.at. Wir unterstützen Sie dabei sehr gerne!

Nicht jene die streiten sind zu fürchten, sondern jene die ausweichen.
-- Marie von Ebner Eschenbach
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Oft gestellte Fragen

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