NEVEREST Lifelong Learning:

Kommunikations­training

Kommunikation als Schlüssel zum guten Miteinander
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Kompetent
Zuverlässig
Vielseitig

Ob Führungskommunikation, Teamkommunikation oder Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, Kommunikation im beruflichen und unternehmerischen Alltag hat starken Einfluss über Erfolg und Misserfolg. Deshalb ist die Investition in ein Kommunikationstraining auch eine Investition in den Unternehmenserfolg. Oft ist es so, dass man eher im Umgang mit Kundinnen und Kunden eine freundliche Art an den Tag legt und ganz vergisst, dass es fast noch wichtiger ist auch respektvoll und wertschätzend zu den Mitarbeitenden zu sein. Denn wenn das Arbeitsklima und die interne Kommunikationspolitik nicht richtig laufen, überträgt sich das auf die weiteren Mitarbeitenden und dann irgendwann auf die Kundinnen und Kunden sowie den Unternehmenserfolg. Es entstehen interne zwischenmenschliche Probleme.

Eine bewusste Kommunikation vermeidet Missverständnisse, Konflikte und damit Belastungen. Mit den richtigen Skills aus unserem Kommunikationstraining formulieren Sie präzise und so, dass Ihre Botschaften beim Gegenüber auch richtig ankommen. Das macht Sie nicht nur effizienter, sondern sorgt auch für ein positives Miteinander, ganz egal, in welchem Rahmen Sie mit Menschen zusammentreffen. „Man kann nicht nicht kommunizieren“ formulierte es schon Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Was das für uns heißt: Kommunikation ist noch viel mehr als das, was wir bewusst formulieren. In diesem Seminar beschäftigen wir uns daher mit den vielen „Kleinigkeiten“, die darüber entscheiden, ob ein Gespräch für beide Seiten positiv verläuft.

Wählen Sie aus zwischen Kommunikation für Führungskräfte, Kommunikation für das Sales-Team, Kommunikation für Teams oder Kommunikation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Ihre Vorteile bei NEVEREST

Factboxes Kommunikations­training

So profitieren die Teilnehmen­den persönlich vom Kommuni­kations­training:

  • Sie können ein angenehmes Gesprächsklima durch kompetente Kommunikation erzeugen
  • Sie können Konflikte effizienter lösen bzw. vermeiden
  • Ihre Empathie und Ihr Selbstvertrauen wird gesteigert
  • Sie werden zum Kommunikationsexperten bzw. zur Kommunikationsexpertin
  • Sie erfahren Freude bei der Gesprächsführung
  • Sie legen eine wertschätzende Kommunikation an den Tag und vermeiden so Missverständnisse
  • Sie können sich selbst in Kommunikationen besser kontrollieren und Ihre Botschaften so gekonnter vermitteln

So profitiert das Unternehmen vom Kommuni­kations­training:

  • Interne Kommunikation wird effizienter und klarer
  • Konflikte zwischen den Mitarbeitenden können vermieden werden
  • Arbeitsabläufe werden durch eine gute Kommunikation beschleunigt
  • Arbeitsklima verbessert sich
  • Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motivierter
  • Auftreten der Mitarbeitenden nach außen wirkt professioneller
  • Kundenzufriedenzeit erhöht sich

Wer profitiert besonders vom Kommuni­kations­training?

  • Führungskräfte
  • Teamleiterinnen und Teamleiter
  • Vertriebsmitarbeitende
  • Referentinnen und Referenten
  • Sales-Team
  • Beraterinnen und Berater
  • Jedes Teammitglied
  • Teams

Wir passen jedes Kommunikationstraining der jeweiligen Zielgruppe.

Welche Inhalte deckt Kommuni­kations­training ab?

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Strategien zur Konfliktvermeidung
  • Fragetechniken
  • Aktives Zuhören
  • Feedback
  • Körpersprache richtig deuten
  • Gesprächsführung

Jedes Kommunikationsseminar wird speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

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Qualitäts­merkmale

Werkzeug­kasten für bessere Gespräche

Kommunikation ist eine komplizierte und sensible Angelegenheit. Dennoch: Mit einigen einfachen Werkzeugen kann jeder und jede dazu beitragen, Gespräche zielführender, wertschätzender und wirksamer zu machen. In unseren Seminaren füllen wir Ihren Werkzeugkoffer mit der Basisausstattung für gute Kommunikation: Aktives Zuhören, das Formulieren von Ich-Botschaften und offenen Fragen sowie wertschätzendes, authentisches Formulieren stehen auf dem Programm – selbstverständlich auf individuellem Niveau und ausgerichtet an Ihre praktischen Anwendungsfälle.

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Kommuni­kations­training für Führungs­kräfte und Mitarbeiter

Kommunikation findet auf allen und zwischen allen Ebenen statt. Die richtigen Worte steigern an jeder Position die Qualität der Kommunikation und helfen so dabei, unsere Kompetenzen wirkungsvoll zum Einsatz zu bringen. Gute Kommunikation verbessert Auftreten und Wirkung, vermeidet Missverständnisse und Reibungen – ganz egal, welche Funktion oder Aufgabe man im Unternehmen innehat. Unsere Kommunikationsseminare werden daher speziell an die Zielgruppe angepasst.

Wert­schätzende Kommuni­kation kann Konflikte vermeiden

Eine wertschätzende Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil zwischenmenschlicher Beziehungen. Miteinander reden auf gleicher Augenhöhe und mit Bedacht auf die Gefühle des Gegenübers, kann viele Missverständnisse lösen. Doch es ist nicht immer leicht einen emotionsgeladenen Konflikt auf ruhiger und sachlicher Ebene mit Bezug auf persönliches Empfinden auszutragen. Gerade im beruflichen Kontext ist es oft schwer, die Gefühle anderer anzusprechen, wenn das Thema rein sachlich ist und bleiben soll. Stellen Sie sich vor, Sie sind Führungskraft und müssen Ihren Mitarbeitenden mitteilen, dass der Produktionsstandort ins Ausland verlagert wird. Dies ist ein rein sachliches Thema, das jedoch negative Emotionen, wie Angst vor Kündigung, Widerstände gegenüber Veränderungsprozessen oder Frustration auslösen kann.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass man bei der Übermittlung einer Botschaft vorweg schon Bezug auf solche möglichen Emotionen und Gefühle der Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner nimmt. Wie man das professionell und einfühlsam machen kann, lernen Sie in unserem Kommunikationstraining.

 

Sprecherhände im Vordergrund Gruppe Teilnehmer sitzend dahinter
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Stimmen unserer zufriedenen Kunden

NEVEREST - Karl Brandstetter UNIQA - Foto
„Top Trainer – nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Egal ob Verkaufstraining, Businessübergabe oder Teambuilding, die Seminare bei NEVEREST sind begeisternd und lehrreich, vor allem weil auf individuelle Bedürfnisse und Anforderungen auch flexibel eingegangen wird. Das Wissen wird dabei mit einer so unglaublichen Begeisterung vermittelt, dass auch in kurzer Zeit nachhaltige Wissensvermittlung erfolgt, die bei unseren Mitarbeitenden im Berufsalltag zu sehen ist.“
Karl Brandstetter
UNIQA Vertriebsaus- & -weiterbildung
NEVEREST - Christine Schneider - NÖ.Regional.GmbH - Foto
„NEVEREST ist für uns der ideale Bildungspartner – die Organisation, die Betreuung und die Trainer sind TOP! Wir schätzen das vielseitige Angebot, wissend, dass unsere Aufgabenstellung sehr oft herausfordernd ist. Egal ob Führungskräftetraining oder Moderation, Präsenztraining oder hybrides Format, ein kleines Team oder eine ganze Interessensgruppe, NEVEREST bietet kompetente, gut aufbereitete und begeisternde Wissensvermittlung.“
Christine Schneider
Geschäftsführung NÖ.Regional
NEVEREST - Daniel Schmoeltzer - Foto
„Als junges digitales Unternehmen ist NEVEREST für uns der perfekte Ausbildungspartner. Sie interessieren sich ernsthaft für den Bedarf, den ich für mein Unternehmen und meine jeweiligen Mitarbeiter habe. Durch das große Expert:innen-Team bekomme ich vieles aus einer Hand und spare mir lange Wege. Ich selbst habe die NLP Ausbildung bei NEVEREST besucht um die Kommunikation in unseren Podcastinterviews zusätzlich zu optimieren und kann die Ausbildungen und die Professionalität des Teams nur jedem empfehlen.“
Daniel Schmöltzer
Gründer The Voice Agency - Die Podcast Agentur

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage
NEVEREST Team: Irina TeuflSabrina Meidl Team Neverest

Sie interessieren sich für Seminare, Workshops oder Programme von NEVEREST?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Rufen Sie uns unter +43 2732 21009-99 an oder senden Sie uns eine E-Mail an business@neverest.at.

Wir unterstützen Sie sehr gerne!

Reden lernt man nur durch reden.
-- Marcus Tullius Cicero
In guter Gesellschaft
Zahlreiche Unternehmen im DACH-Raum vertrauen auf unsere Expertise

Oft gestellte Fragen

Sie haben noch Fragen? Vielleicht haben wir ja bereits eine Antwort für Sie:
  • Wo finden die Seminare statt bzw. wer organisiert den Veranstaltungsort der Trainings?

    Hier sind wir flexibel und reagieren auf Ihre Wünsche. Viele HR-Abteilungen organisieren sich gerne Räumlichkeiten, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden, selbst. Gerne können aber auch wir die Organisation der Seminarräume übernehmen oder Tipps geben, welche Locations für diverse Seminarzwecke besonders geeignet sind. Gemeinsam im Gespräch finden wir hier sicher die besten Lösungen für gelungene Trainingsmaßnahmen.

    Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen ins Haus oder organisieren Onlinesettings sowie hybride Schulungsmaßnahmen.

     

  • Wie wird mit sensiblen Firmendaten und firmeninterner Information im Zuge der Trainings umgegangen?

    Grundsätzlich unterliegen auch wir und unsere Trainerinnen und Trainer der DSGVO. Manche Trainings funktionieren aber nur, wenn auch über interne Problemstellungen, Informationen und Situationen im Trainingssetting gesprochen werden kann. Auch verlangen gewisse Rollenspiele/Praxisübungen diverse Firmenunterlagen (z.B.: Produktbeschreibungen, Prozessbeschreibungen, etc.) damit der Workshop unternehmensorientiert und praxisnah gestaltet werden kann. Wir können garantieren, dass unsere Trainerinnen und Trainer alle Informationen vertraulich behandeln. Wir unterzeichnen zu Ihrer Sicherheit auch gerne Vertrauensklauseln zur Verschwiegenheit. Im Zuge der Vorgespräche kann dies offen mit uns besprochen werden, um etwaige Unsicherheiten auszumerzen und mit einem sicheren Gefühl in die Schulungsmaßnahmen zu gehen.

  • Wie wird mit der aktuellen Corona Situation umgegangen und was passiert im Falle einer Infektion von Teilnehmenden?

    Auch für uns als Seminarveranstalter ist die Gesundheit aller Teilnehmenden das höchste Gut. Die aktuellen gesetzlichen Vorschriften werden selbstverständlich eingehalten. Im Falle positiv vorliegender Covid Tests können wir in Absprache mit Ihnen und dank der Flexibilität unserer Expertinnen und Experten trotzdem für eine adäquate Durchführung der Trainings sorgen. Damit die Gesundheit nicht gefährdet wird, bieten wir je nach Methodik und im Rahmen der inhaltlichen Komponente, rasch umsetzbare Lösungen an. Durch unsere Bandbreite an Lernformaten können wir die Trainings von Präsenz, rasch in eine online oder hybride Form umwandeln. Gemeinsam finden wir die beste Lösung!

  • Welches Profil haben die Trainerinnen und Trainer in den Business Seminaren?

    Unsere Trainer:innen, Expert:innen und Consultants verfügen über hohe fachliche, soziale, didaktische und methodische Kompetenzen mit entsprechender praktischer Erfahrung. Sie agieren praxisnah und vermitteln Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten an unsere Kundinnen und Kunden. Durch laufende Weiterbildung wird der Wissensstand gewährleistet und dadurch Qualität garantiert. Sie finden auf unserer Website die Profile unserer Trainerinnen und Trainer bzw. inkludiert das für Ihr Unternehmen erstellte Angebot eine ausführliche Vorstellung der von uns empfohlenen Lehrenden für Ihre Maßnahme. Gerne können wir für Sie auch ein Kennenlerngespräch zwischen Ihnen und den einzelnen Trainerinnen und Trainern vereinbaren.

    Durch unser großes und vielseitiges Trainingsteam finden wir bestimmt die Trainingsperson die besonders gut zu Ihrem Thema, Ihrer Unternehmensenergie und Ihren Zielvorstellungen passt.

  • In welcher Höhe belaufen sich die Kosten für ein B2B Seminar?

    Bei unseren Seminaren und Lehrgängen gibt es keine einheitlichen Pauschalbeträge. Da wir unsere Schulungsmaßnahmen individuell auf Ihren Bedarf zuschneiden, variieren auch die Kosten je nach Aufwand, Anzahl der Trainerinnen und Trainer oder Materialaufwand. Die Höhe der Trainingskosten wird jedenfalls in den Vorgesprächen bzw. auch im Angebot definiert und besprochen. Gerne können Sie uns Ihren finanziellen Rahmen/Ihr Budget mitteilen und wir stellen Ihnen Möglichkeiten in Form diverser Angebote vor.

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