NEVEREST Blog Teambuilding Spiele Turm bauen Seile Outdoor Übungen
Verfasst von: Anna-Carina Frank
Aktualisiert am: 09.11.2022
Verfasst am: 18.05.2022
Lesezeit: Min.

Teambuilding Spiele für jede Gelegenheit

Ein Teambuilding, Teamtraining oder ein Seminar steht kurz bevor und du bist noch auf der Suche nach passenden gruppendynamischen Teambuilding Spielen? Dann bist du hier genau richtig! Unser NEVEREST-Team hat für dich nämlich eine bunte Mischung unserer Top 3 Favoriten pro Kategorie und deren Anleitung aus unserem Methodarium herausgesucht. Ob für indoor oder outdoor, für Kinder oder Erwachsene, für neu entstandene oder für bereits lang bestehende Gruppen. Mit dieser Auswahl an Teambuilding Ideen bist du für jede Gelegenheit gewappnet.

Jetzt Outdoor Trainer werden!

Die hier angeführten Übungen sind nur ein kleiner Bruchteil an Outdoor Teambuilding Maßnahmen, die du in unserer Outdoortrainer Ausbildung kennenlernst. In unseren Seminaren kannst du diese und viele weitere gruppendynamische Übungen am eigenen Leib ausprobieren und lernst zusätzlich auch, wie du als Teamleiter aktiv in den Gruppenprozess eingreifen und diesen steuern kannst!

Mehr erfahren!

Teambuilding Spiele zum Kennenlernen

Gerade am Anfang eines jeden Teambuildings steht das Kennenlernen an erster Stelle. Wurde die Gruppe der Teammitglieder gerade erst neu zusammengewürfelt oder sind die Kollegen und Kolleginnen einander noch ziemlich fremd? Dann wird es höchste Zeit die gruppendynamische Forming Phase rasch zu durchschreiten, das Eis durch Teambuilding Aktivitäten wie Kennenlernspiele zu brechen und Gemeinsamkeiten zu finden. Hier sind unsere 3 Favoriten:

1. „Concentration now begins“

Anleitung:

Die Teilnehmer und Telnehmerinnen sitzen im Kreis. Es wird zusammen zu einem gleichen Rhythmus „geklatscht“.  Zuerst mit beiden Händen auf die Oberschenkel patschen, mit beiden Händen klatschen, mit der rechten Hand schnippen und dann mit der linken Hand schnippen. Dieser Vorgang wiederholt sich die ganze Zeit. Das Spiel wird von einer Person mit dem Spruch „Concentration, concentration now begins“ eröffnet. Diese Person beginnt auch. Wenn man mit der rechten Hand schnippt, muss man dabei seinen eigenen Namen erwähnen.

Wenn man mit der linken Hand schnippt, nennt man einen anderen Namen. Die genannte Person muss dann auch zuerst den eigenen Namen nennen (beim Schnippen mit der rechten Hand) und dann wieder einen anderen Namen (beim Schnippen mit der linken Hand). So geht das Spiel immer im Kreis weiter. Der Rhythmus sollte dabei erhalten bleiben.

Variante:

Mit diesem Teambuilding Spiel können auch Begriffe geübt werden. Jede/r Teilnehmende bekommt einen anderen Begriff (z.B. ein Gänseblümchen) zugeordnet. Anschließend werden beim Schnippen nicht die Namen, sondern die jeweiligen Begriffe genannt.

Ziel:

Während das Ziel des Spiels in erster Linie das ist, dass die Spieler und Spielerinnen sich die Namen ihrer Mitspieler und Mitspielerinnen einprägen, kann es gleichzeitig aber auch die Konzentrationsfähigkeit der einzelnen Personen fördern. 

2. Speed Dating (Nature Edition)

Anleitung:

Für diese Teambuilding Übung braucht es einen Außen- und einen Innenkreis mit jeweils gleich vielen Personen. Der Innenkreis blickt nach außen, der Außenkreis nach innen, sodass sich je zwei Personen einander gegenüberstehen und sich ansehen. Ein Spielleiter bzw. eine Spielleiterin liest der Reihe nach Fragen vor, die sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gegenseitig beantworten sollen. Pro Fragen ist nur eine Minute Zeit, dann geht der Außenkreis eine Person weiter und eine neue Frage wird gestellt. Es sollten zumindest so viele Fragen gestellt werden, dass der Außenkreis einmal reihum gegangen ist.

Die Fragen können auf das jeweilige Seminar, den Unterricht, die Firma und vor allem die Altersklasse zugeschnitten werden.

Teambuilding Spiele Speed Dating Nature Edition

Variante:

Für unsere erlebnispädagogischen Zwecke haben wir eine Speed Dating Nature-Edition kreiiert. Hat man zufällig eine Stoppuhr und einen Buzzer bei der Hand, kann die Spieldurchführung noch ein wenig aufgepeppt werden.

Mögliche Fragen hierzu wären:

  • Wenn du ein Tier sein könntest: welches wärst du und warum?
  • Mit welcher Pflanze hast du viel gemeinsam, und warum?
  • Wenn du eine Sache aus der Natur abschaffen könntest: welche und warum?
  • Wo ist dein Lieblingsplatz in der Natur?
  • Wärst du ein Mammutbaum der ewig zu leben hätte: bei welchem zukünftigen Ereignis wärst du gern dabei?
  • Wenn du eine Wiese wärst: was dürfte/soll auf dir passieren und was nicht?
  • Wärst du ein Ahornblatt im Herbst und du hättest nur eine Gelegenheit auf eine Person deiner Wahl zu fallen, auf was würdest du achten?
  • Was ist dein Lieblingselement und warum?

Ziel:

Bei diesem Spiel haben die Teammitglieder die Chance sich gegenseitig, aber auch sich selbst besser kennen zu lernen.

3. Gemaltes Du

Anleitung:

Die Spielerinnen und Spieler bekommen jeweils einen Stift und Papier. Damit gehen sie ziellos durch den Raum und stellen jeweils kurzen Augenkontakt mit ihren Mitspielerinnen und Mitspielern her. Nach ca. 30 Sekunden erhalten sie dann den Auftrag, gezielt auf eine Person zuzugehen, sich ihm/ihr gegenüberzustellen und sie/ihn mit dem Vornamen anzusprechen.

Die angesprochene Person antwortet mit dem Vornamen des Gegenübers. Nun sollen die Spielenden auf das Papier zeichnen, was ihr Gegenüber für sie charakterisiert oder was ihnen spontan zu ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin einfällt. Wenn alle fertig sind, stellt jedes Teammitglied anhand seiner oder ihrer Zeichnung, die jeweils andere Person vor und erzählt, was er/sie gemalt hat.

Ziel:

Dieses Teambuilding Spiel setzt voraus, dass die Spielenden den Namen ihrer Kollegen und Kolleginnen bereits kennen. Hierbei geht es nämlich eher darum, dass sich die Gruppenmitglieder noch näher kennen lernen. Die Kreativität wird gefördert und gleichzeitig wird auch der Zusammenhalt im Team gestärkt. Dieser Prozess kann noch zusätzlich unterstützt werden, indem die Zeichnungen im Anschluss im Seminarraum aufgehängt werden.

Besuch unsere Train the Trainer-Ausbildung!
Wenn du dir noch unsicher bist, welche Übung bei welcher Gruppe und zu welchem Zeitpunkt am besten geeignet ist, dann können wir dir nur wärmstens empfehlen, bei unserer TRAINERAUSBILDUNG vorbeizuschauen. Hier lernst du dein Wissen gut und nachhaltig zu vermitteln, deine Seminare und Workshops möglichst spannend zu gestalten und nebenbei kannst du dein Repertoire an Teambuilding Spielen erweitern und die Übungen in einem geschützten Rahmen erstmalig ausprobieren.
Jetzt informieren

Teambuilding Spiele ohne Material

Für sehr viele gruppendynamische Teambuilding Spiele und Übungen braucht man Hilfsmittel damit man die Übung überhaupt erst durchführen kann. Manchmal kommt es aber vor, dass man als Trainerin oder Trainer schnell mal spontan ein Spiel aus dem Ärmel schütteln muss und dabei auf die Gegenstände und Gegebenheiten vor Ort angewiesen ist. Bist du vielleicht gerade in so einer Situation? Dann verzage nicht, denn hier findest du unsere Top 3 Übungen für die du außer einer motivierten Gruppe nichts weiter brauchst:

1. Der Gordische Knoten 

Anleitung:

Der Gordische Knoten ist ein Klassiker der Teambuilding Spiele. So beliebt ist er unter anderem deswegen, weil man dafür keine Materialien braucht. Dennoch funktioniert die Übung erst ab einer mittleren bis großen Gruppengröße (min. 7 TN). Funktionieren tut sie so: Alle Teammitglieder bilden einen Kreis. Auf ein Kommando vom Trainer bzw. von der Trainerin, schließen die TN die Augen, machen vorsichtig ein paar Schritte nach vorne, strecken ihre Hände aus und ergreifen damit blind je eine Hand der anderen TN.

Dadurch entsteht ein riesen Kuddelmuddel. Wenn keine Hand mehr frei ist, dürfen die TN die Augen öffnen und haben nun die gemeinsame Aufgabe, den “gordischen Knoten”, durch den sie alle an den Händen verbunden sind, zu lösen, ohne dabei die Hände der Teammitglieder auszulassen. Um das ganze etwas schwieriger zu gestalten, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, den TN die verbale Kommunikation untereinander zu verbieten.

Ziel: 

Bei dieser Übung werden Berührungsängste überwunden, die Gruppe hat ein gemeinsames Ziel und wird in der Teamentwicklung vorangetrieben und oben drauf macht die Übung einfach riesen Spaß.

Teambuilding Spiele Gordischer Knoten Spiel

2. Hokuspokus

Anleitung:

Ein weiteres Teambuilding Spiel, zu dem man nichts weiter braucht als eine Gruppe mit einer gesunden Vorstellungskraft ist „Hokuspokus“. Hierbei bewegen sich die TN durch den Raum bis der Spielleiter bzw. die Spielleiterin ruft: “Hokuspokus, Simsalabim! Ich verzaubere euch alle in…”

Mögliche Zauber:

  • … Kreisel, die sich um die eigene Achse drehen bis sie umfallen.
  • … Bären, die sich gegenseitig anbrüllen.
  • … Frösche, die wie wild auf und ab springen.
  • … Roboter.
  • … Blätter, die im Herbst von Bäumen hinabsegeln.
  • … Flugzeuge, die durch einen Sturm fliegen.
  • … Rennautos.
  • … Haifische, die sich gegenseitig die Flossen abbeißen wollen.

Nach jedem Zauberspruch werden die TN wieder zurück verwandelt und laufen weiter im Raum herum, bis der nächste Zauberspruch folgt.

Ziel:

Diese Auflockerungsübung eignet sich hervorragend als kleiner Energizer zwischendurch, der zusätzlich die Stimmung im gesamten Team hebt und die Kreativität anregt.

3. Körperknobeln

Anleitung:

Ein weiteres Teambuilding Spiele Highlight ist das Körperknobeln. Das Team wird in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich in zwei Reihen gegenüber aufstellen (2 Schwertlängen Abstand). Nun müssen drei Figuren erlernt werden:

  1. Tiger: mit einem Brüllen und einem Ausfallschritt, die Arme über dem Kopf nach vorne springen.
  2. Altes Mütterchen: auf einen fiktiven Stock, zitternd in kleinen Schritten nach vorne trippeln.
  3. Samurai-Krieger: ein fiktives Schwert von hinter dem Rücken ausholend mit einen Ausfallschritt noch vorn auf den Boden schlagen und lauthals „Uuuuaaaahhh!!!!!“ schreien.

Die Gruppen sollen diese Figuren zunächst einmal üben und anschließend haben sie kurz (außerhalb der Hörweite der anderen Gruppe) Beratungszeit. Sie sollen sich nun darauf einigen, welche der Figuren sie gemeinsam machen wollen. Auf ein Zeichen dürfen nun beide Teams gegeneinander antreten indem sie die gewählte Figur performen.

Wertung:

  • Der Samurai erschlägt den Tiger,
  • der Tiger frisst das Mütterchen,
  • das Mütterchen gewinnt gegen den Samurai, da dieser hohen Respekt vor dem Alter hat.

Macht einer aus dem Team eine andere Figur als verabredet, geht der Punkt automatisch an das andere Team. Das Team, das als erstes 5 Punkte erreicht, gewinnt. Bei gleicher Performance bekommt jedes Team einen Punkt.

Ziel:

Auch diese Übung ist gut zur körperlichen Aktivierung geeignet. Die Stimmung wird aufgeheitert und das Teamgefühl und der Teamgeist werden gestärkt.

Outdoor Teambuilding Spiele

Egal, ob bereits fertiger Outdoor-Trainer bzw. Erlebnispädagoge, der/die sein/ihr Repertoire an Übungen erweitern möchte, oder ob Erlebnispädagogik-Kücken: 

Diese drei Outdoor Teambuilding Spiele helfen dir dabei, jede/n deiner Teilnehmenden sowohl körperlich, als auch geistig zu fordern und ihnen die Natur ein Stückchen näher zu bringen. 

 1. Das Spinnennetz

Das Spinnennetz ist ein Klassiker unter den erlebnispädagogischen Übungen. Es ist unsere Outdoor Version zu Escape Rooms. Hier ist Teamwork gefragt.

Mit ein bisschen Know-How ist es in kurzer Zeit aufgebaut und bereit, deine Teilnehmer und Teilnehmerinnen vor eine Herausforderung zu stellen, die es gemeinsam zu lösen gilt.

Material:

Alles was du für die Übung brauchst sind diverse Seile (vorzugsweise ein eher langes (~10m) und mehrere kleine Schnüre) und zwei Tragwerke (Baum, Pfosten, etc.), zwischen denen du dein Spinnennetz spannst. 

Vorbereitung:

Erst wird nach einem geeigneten Platz für das Spinnennetz gesucht. Es kann sehr flexibel zwischen zwei Bäumen oder anderen Stehern aufgebaut werden. Je nachdem wie viel und welches Material man zur Verfügung hat, kann man beim Aufbau, seiner Kreativität freien Lauf lassen. Am leichtesten tut man sich aber, wenn man zuerst einen Rahmen für das Netz (z.B.: in Form eines Rechtecks) zwischen den Stehern spannt, und daran dann Schnüre befestigt, sodass unterschiedlich große Löcher entstehen. Zu beachten ist dabei, dass die Löcher groß genug sind, um von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchklettert zu werden. Bei dieser Übung sollte lieber etwas mehr Zeit einberechnet werden. Das reine Lösen der Aufgabe dauert selten weniger als 20 Minuten.

Um das Ganze etwas aufzupeppen, kann noch ein Glöckchen am Netz angebracht werden, welches klingelt, sobald das Seil berührt wird. 

Anleitung:

Die TN dürfen sich das Netz ansehen und bekommen die gemeinsame Aufgabe, es als Gruppe zu passieren, ohne dabei das Seil zu berühren. Dabei gilt jedoch, dass jedes Loch von maximal einer Person benutzt werden darf. Die Mitspielerinnen und Mitspieler dürfen sich gegenseitig unter die Arme greifen und zur Problemlösung beraten. Wird das Seil aber berührt, so müssen ausnahmslos alle wieder zurück an den Start und das Spiel beginnt von Neuem. 

Variante:

Je nach Altersgruppe, körperlicher Verfassung der Kolleginnen und Kollegen oder Berührungsängsten innerhalb der Gruppe, macht es Sinn, den Schwierigkeitsgrad der Übung zu senken oder zu erhöhen, indem man bereits in der Phase beim Aufbau des Spinnennetzes, die Größe der Löcher so festlegt, dass sie für die Gruppe angemessen erscheint. Auch die Regeln können gegebenenfalls ein wenig zurecht gebogen werden, sodass die Spielerinnen und Spieler nicht bereits bei der ersten Berührung erneut anfangen müssen, sondern erst bei der zweiten oder dritten. 

Teambuilding Spiele Spinnennetz Spiel

2. Figuren legen

Ein weiteres unserer Teambuilding Spiele für welche man Material benötigt ist das „Figuren legen“. Mit einem langen Seil gemeinsam Figuren legen mag sich vielleicht nicht schwer anhören, aber mit gewissen Sonderregeln sind bei dieser Übung schon so einige Gruppen an ihre Grenzen gestoßen. 

Anleitung:

Die Mitspielerinnen und Mitspieler sollen je eine leichte geometrische Figur auf ein Post-It zeichnen. Diese Figuren müssen sie dann gemeinsam mit einem langen Seil, auf dem Boden, legen. Da das allein aber zu einfach wäre, bekommen die Teammitglieder noch diverse Kombinationen aus Handicaps. 

Diese sehen bei 4 Personen und somit 4 Figuren beispielsweise so aus: 

  • eine Person mit verbundenen Augen, drei Personen stumm und dürfen das Seil nicht berühren
  • drei Personen müssen sich die Augen verbinden, eine Person darf das Seil nicht berühren
  • alle blind
  • alle stumm

Die Spielerinnen und Spieler dürfen die Kombinationen nun selbst den Figuren zuweisen, sich vor jeder Übung absprechen und dann loslegen. 

Teambuilding Spiele Figuren legen mit Seil

 3. Die Murmelbahn

Du hast gerade keine Seile oder andere Hilfsmittel zur Verfügung? Kein Problem! Die Natur bietet schon mehr als genug Materialien für die einen oder anderen gemeinsamen Aktivitäten. Für die Murmelbahn brauchst du jedenfalls nichts weiter, als genug Platz und eine einfallsreiche Gruppe.

Anleitung:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bitten, dass sie gemeinsam eine Murmelbahn bauen. Diese soll lediglich aus in der Nähe auffindbaren Naturmaterialien bestehen.

Die Bahn soll mindestens 5 Meter lang sein, eine Rechts- und eine Linkskurve, eine Rampe und einen Tunnel beinhalten. Außerdem soll die „Murmel“, wenn sie durch die Bahn rollt ein Geräusch auslösen. Die „Murmel“ kann man entweder in Form eines Golf- oder Tennisballes bereitstellen, oder auch diese von der Gruppe selbst basteln oder finden lassen. Die „Murmel“ darf dann am Anfang einmal leicht angestoßen werden und sollte dann beim Hinabrollen nirgendwo stecken bleiben. 

Wir hoffen diese Teambuilding Spiele Klassiker haben dich inspiriert und du denkst darüber nach, sie bald mal auszuprobieren! Solltest du die richtige Übung für dich doch noch nicht in diesem Artikel gefunden haben, dann solltest du unbedingt einen Blick in unser Methodarium werfen. Hier haben wir über 100 Teambuilding Spiele aus unseren Seminaren gesammelt und detailliert angeleitet für dich aufgeschrieben. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Passendes Angebot

Beitrag teilen

Du willst keinen unserer Blogartikel versäumen?

Dann melde dich jetzt zu unserem Newsletter an, damit wir dich gleich verständigen können, wenn es etwas Neues gibt.

Bleiben wir in Kontakt