NEVEREST Blog Simon Sinek The Golden Circle Start with why warum Header
Verfasst von: Anna-Carina Frank
Aktualisiert am: 24.07.2023
Verfasst am: 10.06.2021
Lesezeit: 5 Min.

Simon Sinek – The Golden Circle

Start with why! – Frag immer erst: WARUM?

Träumst auch du von einer Welt, in der du jeden morgen inspiriert, energiegeladen und voll Tatendrang aufwachst? Von einer Welt, in der du dich zu jeder Zeit sicher fühlst und täglich einer Arbeit bzw. mehreren Tätigkeiten nachgehst, die dich motivieren und voll und ganz erfüllen? Von einer Welt, in der Führungskräfte das Wohl der Arbeitskräfte als oberste Priorität ansehen und dafür von ihrem Team wiederum respektiert und wertgeschätzt werden? Dann geht es dir wie dem britisch-US-amerikanischen Autor und Unternehmensberater Simon Sinek.

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Simon Sinek ist davon überzeugt, dass es sich bei dieser Vision nicht um reine Utopie handeln muss. Über einen längeren Zeitraum, nahm Sinek die erfolgreichsten Führungspersönlichkeiten, Politikerinnen, Politiker, Firmenchefinnen und -chefs, sowie große Erfinderinnen und Erfinder, etc. genau unter die Lupe. Abgesehen davon, dass diese alle stark darin sind Menschen zu inspirieren und oftmals einen (bleibenden) Einfluss auf die Welt hinterlassen, konnte Sinek feststellen, was sie alle gemeinsam haben, das sie so besonders macht. Sie alle verwenden ähnliche Denk-, Verhaltens- und Sprachmuster, die sie von anderen, weniger erfolgreichen (Führungs-)Persönlichkeiten, unterscheidet.

Warum?

Mit dem klaren Ziel vor Augen, die vorhin beschriebene Welt für möglichst viele Menschen zur Realität zu machen, hat Sinek es sich zur Aufgabe gemacht, seine Erkenntnisse in Methoden und Modelle zu verpacken und diese in Form von Büchern, allen voran aber über seine äußerst beliebten Vorträge mit der breiten Masse zu teilen. Im folgenden Video erzählt er dir selbst, warum:

Möchtest auch du mehr über die besagten Denk-, Verhaltens- und Sprachmuster erfolgreicher Persönlichkeiten erfahren und lernen diese sowie weitere Methoden richtig anzuwenden, um dich selbst und andere zu inspirieren? Wenn das so ist, dann solltest du diesen Artikel bis zu Ende lesen, denn hier hast du dein „WARUM“. 😉

The golden Circle – Der goldene Kreis

The golden Circle oder deutsch Der goldene Kreis ist ein Modell von Simon Sinek, welches erklärt, weshalb es wichtig ist, stets an erster Stelle das „WARUM“ zu kommunizieren.

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Wie auf den ersten Blick ersichtlich ist, handelt es sich bei der visuellen Darstellung des goldenen Kreises um eine unkomplizierte Grafik. Sie besteht aus drei ineinander liegenden Kreisen, bei denen jeder einzelne für ein W-Fragewort steht. Die goldene Mitte bildet hier der zentrale „WARUM“-Kreis. Umrandet wird dieser vom „WIE“-Kreis und beim äußersten Ring handelt es sich um das „WAS“.

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Obwohl diese Modell-Grafik äußerst simpel aufgebaut ist und nur aus drei Wörtern besteht, so ist das was sie aussagt doch von enormer Bedeutung. Anhand von diesem Modell erklärt Simon Sinek sowohl in seinem 2009 erschienenem Buch Frag immer erst: warum. Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren (Originaltitel: Start With Why. How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action) als auch im TED-Talk „Wie große Führungspersönlichkeiten zum Handeln inspirieren“, warum manche Firmen, Persönlichkeiten, etc. erfolgreich sind und nachhaltigen Einfluss auf die Welt haben, während andere Firmen, Persönlichkeiten, etc. die vielleicht das gleiche Produkt verkaufen oder die selbe Idee haben lediglich scheitern.

Sineks TED-Talk „Wie große Führungspersönlichkeiten zum Handeln inspirieren“ hat es sogar auf Platz 3 der beliebtesten TED-Talks aller Zeiten geschafft und das zurecht. Er verrät in diesem Talk nämlich einen kleinen Life-Hack, der riesiges Bewirken kann.

Wenn das WARUM stimmt, sind das WIE und das WAS zweitrangig

Egal ob bei der Berufwahl, der Marketingkommunikation, bei der Kommunikation mit Businesspartnerinnen und Businesspartnern, Stakeholderinnen und Stakeholdern oder mit deinen Angestellten, beim Erlernen einer neuen Fähigkeit/Sprache/Wissenschaft, im Grunde genommen bei jeder einzelnen Tätigkeit: Frag dich immer zuerst: „WARUM?“.

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Um dich selbst und andere zu inspirieren und zu motivieren, ist es nicht mal annähernd so wichtig, WAS du machst oder WIE du es machst. Solange das WARUM nicht geklärt ist, fehlen der Antrieb, die Vision und das anvisierte Ziel zugleich.

“People don’t buy what you do. They buy why you do it.” (dt. „Menschen kaufen nicht, was man macht; sie kaufen, warum man es macht“.)

Simon Sinek (TEDx-Talk „Wie großartige Führungspersönlichkeiten zur Handlung inspirieren“)

Anhand des Goldenen Kreises erklärt Simon Sinek in seinem bekanntesten TED-Talk, dass erfolgreiche Menschen, Firmen, etc. stets im goldenen „WARUM“-Zentrum beginnen. In ihrer Kommunikation steht immer die Vision, der Beweggrund und Antrieb, der Traum, für den es sich zu arbeiten lohnt an erster Stelle. Erst wenn das WARUM steht, wird wichtig, WIE du planst, diesen Traum, die Vision bzw. das Ziel zu erreichen. Und als letztes folgt die Umsetzung: WAS machst du, um das WARUM zu erreichen?

Lege den Fokus auf deinen Traum – NICHT allein auf deinen Plan!

I have a dream. (dt. Ich habe einen Traum.)

Martin Luther King

So sei der bedeutende Unterschied zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Menschen, Firmen, etc. der, dass erstere das WARUM stark priorisieren und auch in der Kommunikation stets beim inneren „WARUM-Kreis“ des Goldenen Kreises beginnen, während der Fokus bei letzteren eher auf den äußeren „WAS“- und „WIE“-Kreisen liegt.

Als Beispiel hierfür nennt Simon Sinek in seinem TED-Talk unter anderen das Technologieunternehmen Apple. Apple spricht stets davon, die Welt revolutionieren zu wollen; davon zu träumen, allen Menschen das Leben um ein Vielfaches zu erleichtern und die neueste Technik unter die Leute bringen zu wollen. Diese kommunizierte Vision ist laut Sinek der Grund dafür, warum Menschen teils vor den Apple-Stores campen, wenn ein neues iPhone auf den Markt kommt. Ähnliche Smartphone- und Computer-Hersteller, die vergleichbare Produkte anbieten, allerdings den Fokus darauf legen, WAS sie machen (z.B. Smartphones herstellen) und WIE sie es machen, würden diesen Erfolg nie erzielen, da ihnen oft die WARUM-Inspiration für sich selbst und somit auch die für ihre Zielgruppe fehle.

Auch nennt Sinek die international bekannte Rede von Martin Luther King, welche in die Geschichte eingegangen ist. Wäre seine Ansprache auch dann so einflussreich gewesen, hätte er sie nicht mit den Worten „I have a dream.“ (dt. Ich habe einen Traum.“, sondern mit „I have a plan.“ (dt. „Ich habe einen Plan.“) begonnen?

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Simon Sinek Bibliographie

Simon Sinek ist Autor für The New York Times und The Washington Post. Er hält regelmäßig Vorträge und hat bereits einige Bücher veröffentlicht, die Bestseller-Status erlangt haben.

Publizierte Bücher:

  • Frag immer erst: warum. Wie Top-Firmen und Führungskräfte zum Erfolg inspirieren (Originaltitel: Start With Why. How Great Leaders Inspire Everyone to Take Action). 2009
  • Leaders Eat Last. Why Some Teams Pull Together and Others Don’t. 2014
  • Together Is Better: A Little Book of Inspiration. 2016
  • Find Your Why: A Practical Guide for Discovering Purpose for You and Your Team. 2017

Nutze den Goldenen Kreis für dich!

Sein persönliches WARUM zu kennen kann die eigene Lebensqualität erheblich steigern. Hast du eine Vision, ein dir persönlich wichtiges Ziel und eine Möglichkeit, darauf hinzuarbeiten, dann wirst du dich nicht erst mühsam dazu aufraffen und motivieren müssen in die Gänge zu kommen. Du wirst morgens inspiriert und motiviert aus dem Bett steigen und Schweiß und Blut investieren, um das Ziel zu erreichen. Wie du dir deiner Ziele bewusst wirst und die nötige Motivation dafür auftreibst kannst du im Artikel Motivation finden: Mit diesen 7 Tipps funktionierts! nachlesen.

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