Billy Billy Bob - NEVEREST Lifelong Learning

Billy Billy Bob

Synonyme

  • Das kotzende Känguru

Ziele der Methode

Anleitung

Die Teilnehmer*innen bilden einen Kreis. Der*Die Spielleiter*in steht zunächst in der Mitte und zeigt die Figuren, die in dem Energizer vorkommen, vor. Dann zeigt er auf eine*n Teilnehmer*in und nennt eine Figur, die der*die TN gemeinsam mit seinen linken und rechten Nachbar*innen so schnell wie möglich und ohne Fehler durchführen soll. Wurde die Figur geschafft, zeigt der*die Spielleiter*in auf den*die nächste*n TN usw. Wenn ein Fehler gemacht wurde, kommt der*die TN, der*die ihn begangen hat, in die Mitte.

Mögliche Figuren:

M (mittige*r TN), L (der*die linke*r Nachbar*in), R (der*die rechte*r Nachbar*in)

  1. Toaster: L und R halten einander an den Händen, M steht dazwischen, springt heraus und ruft: „Biiing!“
  2. Känguru: L und R bilden gemeinsam mit ihren Händen eine Schüssel und halten sie vor M, der*die hineinkotzt.
  3. Fisch: M öffnet und schließt still den Mund, R und L lassen mit den Händen „Luftblasen steigen“.
  4. James Bond: M formt die Hände zu einer Pistole, R und L fallen vor ihm auf die Knie und rufen theatralisch: „Oh, James.“
  5. Marilyn Monroe: M stellt sich in typische Marilyn Monroe Pose, R und L sind der „Wind“.
  6. Huhn: M „legt gackernd ein Ei“, R und L fangen es auf.
  7. Esel: M, R und L tun gar nichts
  8. Adler: M deutet mit der Hand einen Adlerschnabel an, R und L stellen jeweils mit einem Arm die Schwingen des Adlers dar.
  9. Affen: L hält sich den Mund zu, M hält sich die Augen zu, R hält sich die Ohren zu.
  10. Atommüll: M, R und L strahlen über beide Wangen.

Variante

Der Spielleiter zeigt nicht auf den*die TN, sondern nennt seinen*ihren Namen. So ist der Energizer auch gleich eine Übung zum Kennenlernen.

Wurde die Figur richtig dargestellt, ruft M eine*n andere*n TN beim Namen und die Figur, die gebildet werden soll. Der*Die genannte TN soll immer der*die Mittlere der Figur sein.

Hinweise

Für eine Durchführung eignen sich 3 Figuren sehr gut. Für Ältere, oder größere Gruppen können auch mehr eingebracht und zu Beginn nur einmal erklärt werden. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad und den Spaßfaktor. Der Fantasie für neue Figuren sind keine Grenzen gesetzt.

Quellen & Querverweise

„Das kotzende Känguru“ wurde von der Einbringerin am Bundesinstitut für Sozialpädagogik kennengelernt.

Scroll to Top