Öffnet in neuem Tab
Inhouse Seminar

Grundlagen Verkauf für Lehrlinge

Selbstbewusst auftreten, Kunden verstehen, Abschlüsse erzielen

Porträt Raphaela Timmerer
4,97/5

5.000+ zufriedene Teilnehmende

Zwei Lehrlinge üben am Tisch ein Verkaufsgespräch im Rollenspiel, eine Kamera filmt und eine Trainerin schaut zu
Zugang
Gruppengröße
ideal 12, maximal 16 Personen
Termin
nach Vereinbarung
Wann sinnvoll?

Ausgangslage eurer Organisation.

Typische Ausgangslage

Lehrlinge sind oft der erste menschliche Kontakt zur Marke, doch ohne gezieltes Training bleiben viele Potenziale ungenutzt. Unsicherheit in der Gesprächsführung oder Scheu vor dem Abschluss sind häufige Stolpersteine. Typische Herausforderungen sind:

  • Lehrlinge wirken im Kundenkontakt unsicher oder zurückhaltend
  • Kundenbedürfnisse werden nicht systematisch erfragt
  • Einwände bringen Verkaufsgespräche schnell zum Stocken
  • Der Weg vom Erstkontakt zum Abschluss bleibt unklar
  • Fehlende Argumentationsstärke wirkt sich auf das Kauferlebnis aus
  • Junge Mitarbeitende trauen sich den aktiven Verkaufsabschluss nicht zu

Was sich dadurch verändern soll

Nach dem Seminar verändert sich, wie die Lehrlinge im Verkauf auftreten:

  • Lehrlinge treten im Kundenkontakt selbstbewusster und strukturierter auf
  • Kundenbedürfnisse werden gezielt erfragt statt vorausgesetzt
  • Einwände werden souverän statt hilflos behandelt
  • Verkaufsgespräche führen häufiger zu einem klaren Abschluss
  • Kundenkontakt wird als Chance statt als Belastung erlebt
  • Das Unternehmen profitiert von professionellerem Auftreten am Point of Sale
Inhouse-Seminar

Passt das Seminar zu eurem Team?

Erzählt uns von eurem Anliegen. Im unverbindlichen Erstgespräch klären wir Ziel, Zielgruppe und Rahmen, danach bekommt ihr Konzept und Angebot.

Seminar anfragen
Inhalte

Das erarbeitet ihr im Seminar.

  • Kundenbedürfnisse erkennen

    Die Lehrlinge üben aktives Zuhören und lernen, Kundenbedürfnisse gezielt zu erfragen, statt Annahmen zu treffen.

  • Phasen des Verkaufsgesprächs

    Die Teilnehmenden lernen die typischen Phasen eines Verkaufsgesprächs kennen und üben, sie strukturiert anzuwenden.

  • Körpersprache und Auftreten

    Die Lehrlinge trainieren bewussten Einsatz von Körpersprache und Stimme, um im Kundenkontakt sicherer zu wirken.

  • Umgang mit Einwänden

    Die Teilnehmenden üben, auf Einwände souverän zu reagieren, statt das Gespräch abbrechen zu lassen.

  • Vom Erstkontakt zum Abschluss

    Die Lehrlinge üben den gesamten Weg von der ersten Ansprache bis zum aktiven Verkaufsabschluss anhand realistischer Szenarien.

Das nehmt ihr mit

Nach dem Training nehmen die Lehrlinge konkrete Werkzeuge mit:

  • Leitfaden für die Phasen eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs
  • Formulierungshilfen für den Umgang mit typischen Einwänden
  • Persönliches Videofeedback aus den Übungen im Training
  • Zusammenfassung der Trainingsinhalte zum Nachschlagen
  • Direkter Ansprechpartner für Fragen zur Umsetzung nach dem Training

So passen wir das Seminar an euch an

Das Training wird auf die Produkte, Zielgruppen und Verkaufssituationen des Unternehmens zugeschnitten, vom Einzelhandel bis zum Beratungsgespräch. Konkret bedeutet das:

  • Praxisbeispiele aus dem Verkaufsalltag der Teilnehmenden fließen direkt in die Übungen ein
  • Rollenspiele orientieren sich an typischen Kundensituationen des Unternehmens
  • Format flexibel wählbar: Präsenz, Live Online oder Hybrid
  • Videofeedback zeigt individuelle Entwicklungsfelder je Teilnehmer:in
  • Auf Wunsch fließen Produktinformationen des Unternehmens in die Übungen ein
Ablauf

So läuft das Seminar ab.

Tag 1, Vormittag

Kundenbedürfnisse verstehen

Die Lehrlinge üben aktives Zuhören und das Erfragen von Kundenbedürfnissen.

Tag 1, Nachmittag

Gesprächsphasen trainieren

Die Teilnehmenden üben die Phasen des Verkaufsgesprächs mit Rollenspielen.

Tag 2, Vormittag

Einwände meistern

Die Teilnehmenden üben den souveränen Umgang mit typischen Kundeneinwänden.

Tag 2, Nachmittag

Abschluss und Transfer

Die Lehrlinge üben den Weg zum Verkaufsabschluss und sichern den Transfer in den Alltag.

Trainings, die in eurem Alltag wirken

Unsere Trainingskonzepte wurden fünfmal mit dem Europäischen Trainingspreis ausgezeichnet, und NEVEREST ist Ö-Cert-Qualitätsanbieter. Wir passen jedes Inhouse-Training an eure Ausgangslage an und achten darauf, dass das Gelernte im Arbeitsalltag ankommt.

Europäischer Trainingspreis – fünffacher Preisträger
Logo karriere.at
Logo BIPA
Logo BILLA
Logo UNIQA
Logo NÖ Regional
Logo Wien Energie
Logo Merck
Stimmen

Rückmeldungen unserer Kund:innen

Top Trainer – nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Egal ob Verkaufstraining, Businessübergabe oder Teambuilding, die Seminare bei NEVEREST sind begeisternd und lehrreich, vor allem weil auf individuelle Bedürfnisse und Anforderungen auch flexibel eingegangen wird. Das Wissen wird dabei mit einer so unglaublichen Begeisterung vermittelt, dass auch in kurzer Zeit nachhaltige Wissensvermittlung erfolgt, die bei unseren Mitarbeitenden im Berufsalltag zu sehen ist.

Karl Brandstetter

Vertriebsaus- & -weiterbildung
UNIQA

Neverest macht für mich die hohe Qualität der Trainerzuteilung aus. Alle Trainer:innen, die wir bis jetzt im Einsatz hatten, haben zu 100% genau das abgedeckt was wir gebraucht haben. Die Vielfalt an Themen, die abgedeckt werden können, sehe ich als großen Vorteil. Ein TOP Unternehmen – ich arbeite sehr gerne mit euch zusammen.

Sonja Hoschek

Leitung Bildungsreferat
Landarbeiterkammer

Ich möchte Ihnen ein herzliches Dankeschön für das hervorragend organisierte und durchgeführte Lehrlingstraining aussprechen. Die Rückmeldungen unserer Lehrlinge waren durchweg positiv und es ist deutlich geworden, wie sie von diesem Training profitiert haben. Besonders hervorgehoben wurde Ihre Fähigkeit die Inhalte praxisnah und verständlich zu vermitteln.

Irene Tichy

Lehrlingsausbildung
Europapier
FAQ

Häufige Fragen zum Seminar

Ja. Trainings finden bei euch im Unternehmen statt, an unseren Standorten in Krems und Wien, in geeigneten externen Räumen oder online. Die Umsetzung richtet sich nach Gruppe, Ziel und Rahmenbedingungen.

Ja. Ziele, Sprache, Beispiele und Übungsfälle stimmen wir auf euer Unternehmen ab, zum Beispiel mit echten Situationen aus Führung, Vertrieb oder Teamalltag. So passt das Training zu eurer Organisation und bleibt methodisch sauber.

Wir arbeiten mit realen Fällen, praxisnahen Übungen, Transferaufgaben und Reflexion. Auf Wunsch kommen Follow-ups, begleitendes Coaching oder die Abstimmung mit Führungskräften und HR dazu. So bleibt das Training nicht beim Seminartag stehen.

Schreibt uns über das Anfrageformular oder ruft uns an. Dann geht es in drei Schritten weiter:

  1. Anliegen klären: Im unverbindlichen Erstgespräch besprechen wir Ziel, Zielgruppe und Rahmen.
  2. Konzept und Angebot: Wir schlagen euch ein passendes Format vor.
  3. Umsetzung und Transfer: Wir führen das Training durch und sichern den Transfer in euren Alltag.

Sehr gern. Wir arbeiten eng mit HR und Führungskräften zusammen, um Entwicklungsprozesse strategisch einzubetten und langfristig zu verankern.

Ja, an unseren offenen Seminaren: Du meldest dich einzeln an. Alle offenen Seminare findest du auf der Seminarübersicht über den Filter „Offen“. Die aktuellen Termine stehen auf der jeweiligen Seminarseite. Ist gerade kein Termin ausgeschrieben, frag gern bei uns an.

Weiterlernen

Weitere Seminare in diesem Bereich.

Alles zum Bereich Lehrlingstraining →
Über NEVEREST

Wer ist NEVEREST?

NEVEREST Lifelong Learning ist ein österreichisches Institut für Training, Aus- und Weiterbildung sowie die Entwicklung von Menschen und Organisationen.

Hinter NEVEREST stehen Jennifer Frank-Schagerl und Markus Frank-Schagerl. Seit 2014 gestalten sie mit einem Netzwerk aus Trainer:innen Aus- und Weiterbildungen für Einzelpersonen, Trainer:innen, Führungskräfte, Teams und Unternehmen.

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Lernen im beruflichen Alltag Wirkung entfaltet. Dafür arbeiten wir nach den Prinzipien des Learning Experience Design.

Mehr über uns →   Unser Team →

5×
Europäischer Trainingspreis (BDVT, 2022 und 2023)
4,97/5
auf ProvenExpert, 181 Bewertungen (Stand September 2026)
Seit 2014
Aus- und Weiterbildung aus Österreich
Autor:innen
Fachbücher aus unserem Netzwerk: Publikationen
Jennifer Frank-SchagerlMarkus Frank-Schagerl

Lasst uns sprechen

Erzählt uns von eurem Anliegen. Wir melden uns und klären mit euch, welches Format am besten passt.

Kontakt aufnehmen

Meldet euch gerne direkt bei uns. Wir freuen uns auf den Austausch.

Anfrage senden

Datenschutz

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.