Pflanzennamen Teil 2, Naturkosmetik, Kräuterkreativität | NEVEREST Lifelong Learning
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Pflanzennamen Teil 2, Naturkosmetik, Kräuterkreativität

21.08. - 23.08.

Wir widmen uns wieder der Wildnisapotheke, beschäftigen uns mit den Verwendungen, Inhaltsstoffen und Hintergründen der Pflanzensamen. Und dann geht es auch wieder in die Natur hinaus: Samen entdecken, kosten, sammeln und verarbeiten. Im Anschluss erkunden wir die tiefgehenden Hintergründe der Tradition des Kräuterbuschens, ehe gemeinsam im Bewusstsein seines Zweckes für die Wildnisapotheke der Familie gesammelt werden.

Die Naturkosmetik ist ebenfalls Thema bei diesem Modul. Die Natur war einst die einzige Grundlage der Rohstoffe für die Naturkosmetik. An diesem Tag entdecken wir die Pflanzen und Zubereitungen der alten Naturkosmetik, hinterfragen diese und beschäftigen uns mit den alten Verarbeitungsweisen, ihren Hintergründen, wie diese in unsere heutige Zeit passen und wandeln Rezepte, die nicht mehr zeitgemäß sind in die heutige Zeit um. Von Salben aus Pflanzensäften bis Harzen – gemeinsam werden alte Rezepte und moderne Rezepte gebraut.

Außerdem widmen wir uns der Kreativität des Gestaltens mit Naturmateralien. Wir verwenden frische und getrocknete Pflanzenteile, um sie zu kreativer Dekoration, Gebrauchskunst bis hin zu lukullischen Gaumenfreuden zu veredeln. Die Wertigkeit der Dinge steigt oft damit, sie mit den eigenen Händen gestaltet zu haben. Der Hände Werk impliziert Konzentration auf den Augenblick und schenkt Freude mit Gegenständen, die auch vergänglich sind. Wir möchten dir andere Möglichkeiten der Verarbeitung von Wildkräutern aufzeigen und diese somit nutzbar machen. Kräuterkränzchen, Teekannenuntersetzer, Heuherzen, Kerzen, Weidengeflechte und vieles mehr, warten darauf gestaltet zu werden.

Dieses Modul ist Teil des Lehrgangs:

Details

Beginn:
21.08.
Ende:
23.08.
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Imbach
Hofstatt 20/1
Imbach, 3500
Telefon:
02732/21009
Website:
https://www.neverest.at
Scroll to Top