Erweiterte Outdoor Kompetenzen & Survival Skills | Seminartermin
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Erweiterte Outdoor-Kompetenzen

28.05.2021 - 31.05.2021

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

One event on 08.06.2017 at 00:00

One event on 31.05.2018 at 00:00

One event on 30.05.2019 at 00:00

One event on 16.07.2020 at 00:00

One event on 28.05.2021 at 00:00

€576
NEVEREST Seminar Erweiterte Outdoor Kompetenzen & Survival Skills

Wer Gruppen durch die Natur führen will, muss verantwortlich und sicherheitsorientiert agieren. Dafür benötigen Outdoor Guides, Wanderführer, Kanuguides, Survivors u.v.m. zahlreiche Outdoor Kompetenzen und Survival Skills.

Ein wichtiges Thema des Seminars ist, Schutz vor jeder Witterung zu schaffen und das für jede Gruppengröße. Wie finde ich den besten Schlafplatz für meine Gruppe, wie errichte ich schnell eine Notunterkunft, wenn uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht und welche Materialien brauche ich dazu? Diese Fragen werden in diesem Modul beantwortet und die Umsetzung natürlich praktisch erprobt.

Weiters werden wir uns in diesem Kurs mit den großen Herausforderungen für Menschen in der Natur beschäftigen und uns zum Beispiel der Orientierung im Gelände widmen. Den Kompass verstehen, Kartenlesen können, sich in der Abgeschiedenheit zurecht finden um der eigenen Gruppe Sicherheit zu bieten, sind Basisskills für jeden Outdoor Guide oder jede Wanderführerin. Um diese Skills zu erproben werden wir auch eine gemeinsame Wanderung unternehmen.

Ebenfalls am Programm stehen Feuertechniken: Wir versuchen auf verschiedene Arten Feuer zu machen, selbst wenn es regnet und es rundherum feucht ist und klären dabei die Unterschiede, etwa zwischen Kochfeuer oder Signalfeuer?

Eines der wichtigsten Survivalthemen ist natürlich auch die Wasseraufbereitung in der Natur, die in diesem Modul ausführlich behandelt wird. Welche Möglichkeiten und Methoden der Wasseraufbereitung in der Natur gibt es, was hat welche Vor- und Nachteile und kann man wirklich aus einer Gatschlacke bzw. schlammigen Pfütze Trinkwasser machen?

Weiterführende Informationen und Anmeldung: Infos zum Seminar

Dieses Seminar/Modul ist Teil folgender Lehrgänge:

Veranstaltungsort

St. Gilgen
Pöllach, 5340

Weitere Angaben

Beginn am Tag 1:
10:00 Uhr
Scroll to Top